Jul 19, 2017

Kneeing

❗️Eine deutsche Übersetzung gibt es wie immer unter der englischen Version.⬇️
It was a perfectly normal busy day in school. JM had another quote to share with the staff: “If you want to know the strength of a man play with his girlfriend.” A conversation followed in which he shared too much: “I have several young women who love me.” At that point I didn’t hold myself back and asked him: “How much do you pay them?” He put my comment aside like it was nothing while some other teacher laughed and I imagined some female teachers starring at me unbelieving that the young girl just said that out loud. But apparently JM didn’t feel interrupted because his story continues: “I sometimes ask them: ‘Why do you love such an old man?’ And they answer: ‘Because you have so much experience.’” The conversation continued in Swahili and laughter. I was somehow confused. I’m not used to men openly discussing women like this. But I’ve come to notice that there are different ways of handling a topic. In Germany people might stare at a pretty girl and never say a word. But in Tansania it might just take a second before the girl gets a compliment. And not just from men. When you meet Tansanian people you will think of them as open. They openly address the looks of another person and they openly have an argument. I have to say: Hey Germany, you miss something!
In a DalaDala I saw a sign saying: “We don’t say you are fat but you still have to pay for two people.”

Okay, back to my school day. Since my school manager got fired I took some additional English lessons in P7 (my P6 from last year). A new teacher is actually taking over but he only graduated last year and I wanted to make sure my class is in good hands so I checked. He makes a lot of mistakes and doesn’t seem prepared. But he speaks pretty fluently with not too many mistakes. I told the head teacher after a long day that I am not completely happy with his way of teaching and the head teacher told me that he just picked the best from the applicants but that there weren’t that many. He also asked me to check in on the new teacher in my free time because the national examinations draw nearer and the school needs a good position. Since then I’ve spent my free periods in P7 English classes and I also got four periods of my own.
So when I walked over to P7 I met GM and he told me that he made the students kneel down because they were making noise during someone else’s period. (For those who don’t know what I mean by writing “kneel down”. That means the student has to go down on his knees but stay in an upright position otherwise. If you look from the side it looks like an “L”.) He asked me: “Do they have to write in your period?” Since I was only making a revision about forming the different tenses I answered: “Only if they are being stupid.” (I was sarcastic.) We laughed and I went to P7. I thought he made the noise-makers kneel down but when I entered the class they were all (40 students) kneeling! I asked them what happened and how long they were supposed to kneel down there. They told me they were kneeling since 11:00 (when I heard that, it was already 11:50) and they were supposed to kneel up to 15:00. I looked stunned and one girl faked crying so I would tell them to stand up. I felt so sorry but I couldn’t just say: “Get up and don’t tell your teacher.” GM is a teacher who usually only punishes if he sees a good reason to do so. So while I was standing in the doorway still surprised because I was looking down on 40 heads on the height of a table I didn’t feel comfortable looking “down” at them. I’ve seen these students inviting me with open arms, crowning me their queen when I forbid a teacher to hit them and their immense change since I arrived. Since day one I fell in love with my job and my students. So I put my books down on a table and said: “Out of solidarity towards you…” and I kneeled down.
You should have seen the faces of my students. Two girls actually gasped. And I simply asked them oral questions. We played with one sentence: “We go to the market.” I asked my students to put the sentence into present continuous and construct the negative statement or a question. When someone made a mistake, other students had to say what the mistake was, how they knew it and how they can correct it. And when someone sat flat on their heels, I told them they should kneel properly to be fair to their classmates. I could understand them, though. After minutes of putting my weight on my kneels they start to burn. I wait a bit longer and they get numb, then they start to burn again. I feel that just after a few minutes of kneeling and I wonder what my students must feel after one hour. But since I’m kneeling too some seem a bit happier.
After some time GM came to check whether they were still kneeling. He had to smile when he saw me on the floor and asked me whether I had joined them. I said yes and invited him to do the same. Of course he didn’t. I guess he thought of his status as a teacher and he shouldn’t do something like that. (I remember BM saying that playing with students would lower their respect towards him.) I kept asking my students questions. “Put the sentence into simple past; past continuous; present perfect. What changes?” Then our head teacher came by and started laughing. (Some might say out of guilt.) He went to GM and a few minutes later GM came and told me: “He (the head teacher) has asked me to forgive these people.” It was 12:20. We stood up and I was happy to see that my students, though they had been in an uncomfortable position, were smiling slightly.
I looked down at my trouser and saw the dust from the floor. Every student was cleaning their knees and then went back to their seats – complaining while moving.
During lunch break my students apparently told other students what happened because shortly into the break a P7 student and a crying P5 student came to the staff room where I was working on my lesson planer. The P7 student told me that the girl from P5 started crying after she had heard what I did. I directly hugged my P5 student and hold her tight until she was ready to stop crying. I thought she was concerned about me being in pain (which I wasn’t) but later when I told my dad what had happened he suggested that she was deeply touched by my selflessness. It didn’t occur to me that a P5 student would think that far but I think I made the same mistake a lot of adults all over the world do: I didn’t give her enough credit.


🇩🇪Es war ein ganz normaler Tag in der Schule. JM hatte noch ein Kommentar für das Kollegium: „Wenn du wissen willst, wie stark der Mann ist, dann spiel mit seiner Freundin.“ Eine Konversation folgte, in welcher er – meiner Meinung nach – zu viel preis gab: „Ich habe mehrere junge Frauen, die mich lieben.“ An diesem Punkt habe ich ihn gefragt: „Wie viel zahlen Sie denen?“ Er tat mein Kommentar ab und während andere Lehrer lachten, die sich anscheinend ähnliches gefragt hatten, bildete ich mir ein ein paar Lehrerinnen mich anstarren zu sehen, ungläubig, dass ich das gerade laut gesagt hatte. Aber anscheinend hat sich JM nicht unterbrochen gefühlt, da seine Geschichte noch weiter ging: „Ich frage sie manchmal: ‚Warum liebst du so einen alten man wie mich?‘ und sie Antworten: ‚Weil die so viel Erfahrung hast.‘“  Die Konversation ging mit Lachern und auf Swahili weiter. Ich war verwirrt. Ich bin es nicht gewohnt, dass Männer Frauen so offen diskutieren. Aber ich habe schon bemerkt, dass es hier eine andere Art gibt ein Thema anzufassen. In Deutschland könnte es sein, dass viele ein Mädchen anstarren, weil es hübsch ist und sie sagen nie ein Wort. In Tansania dauert es vielleicht ein paar Sekunden bis das Mädchen ein Kompliment bekommt. Und nicht nur von Männern. Solltet ihr Tansanier treffen, bin ich überzeugt, dass ihr mir zustimmen werdet, wenn ich sage: Die sind offen. Sie reden zum Beispiel offen über das Aussehen von anderen und sie haben auch offene Diskussionen/Streitereien. Ich muss sagen: Deutschland, schneid‘ dir hier und da ne Scheibe ab!
In einem DalaDala hab ich mal ein Schild gesehen: „Wir sagen nicht, dass Sie fett sind. Aber Sie müssen trotzdem für zwei bezahlen.“

Okay, zurück zu meinem Schultag. Da meine Schulmanagerin kürzlich gefeuert wurde, habe ich zusätzliche Englischstunden in der 7. (meine alter 6.).
Ein neuer Lehrer übernimmt eigentlich die Englischstunden, aber er hat erst letztes Jahr seinen Abschluss gemacht und ich wollte sicherstellen, dass meine Schüler in guten Händen sind. Er macht relativ viele Fehler und wirkt unvorbereitet.Aber er spricht ziemlich flüßig Englisch mit nicht zu vielen Fehlern. Ich habe dem Schulleiter nach einem langen Tag erzählt, dass ich nicht allzu glücklich mit seinem Unterricht war. Der Schulleiter hat dann zugegeben einfach den Besten aus den wenigen Bewerbern ausgewählt zu haben. Er hat mich ebenfalls gebeten in meinen freien Stunden ein Auge auf den neuen Englischunterricht in der 7. zu haben. Immerhin rücken die landesweiten Klausuren immer näher und die Schule will eine gute Position in den Endresultaten erzielen. Seit dem haben ich meine freien Stunden im Englischunterricht in der 7. verbracht und ich habe ebenfalls eigene Englischstunden dort erhalten.
Als ich also auf dem Weg zur 7. war, ist mir GM begegnet. Er hat mir erzählt, dass er die Schüler befohlen hatte, sich hinzuknien, da sie Lärm während dem Unterricht gemacht hatten. (Für die, die nicht wissen, was ich mit „hinknien“ meine: Es bedeutet, dass die Schüler auf ihre Knie gehen müssen, ansonsten aber in aufrechter Position verweilen. Von der Seite sieht es dann aus wie ein „L“.) GM hat mich gefragt: „Müssen sie etwas aufschreiben, während deines Unterrichts?“ Da ich mit meinem Schülern die Zeiten wiederholt habe, habe ich geantwortet: „Nur wenn sie sich blöd anstellen.“ (Das war sarkastisch.) Wir haben gelacht und ich bin zur 7. Ich dachte, er hätte nur die Störenfriede bestraft, aber als ich in die Klasse kam, haben alle (40 Schüler) gekniet! Ich habe gefragt was passiert ist und wie lange sie so bleiben sollten. Sie haben mir erzählt, dass sie schon seit 11:00 (als ich das gehört hab, war es bereits 11:50) auf den Knien waren und bis 15:00 da bleiben sollten. Ich war erstaunt und ein Mädchen hat vorgetäuscht zu weinen, damit ich sie aufstehen lasse. Ich habe mich schlecht gefühlt, aber ich konnte schlecht einfach sagen: „Steht auf, aber sagt’s niemandem.“ GM ist ein Lehrer, der normalerweise nur bestraft, wenn er einen guten Grund dafür sieht. Und als ich so im Türrahmen stand, noch immer verwundert, weil ich auf 40 Köpfe auf Tischhöhe blickte, habe ich mich sehr unwohl gefühlt so auf meine Schüler „herab“ zu blicken. Ich habe diese Schüler gesehen, wie sie mich mit offenen Armen begrüßt haben, wie sie mich zu ihrer Königin gekrönt haben, als ich einem Lehrer verbat sie zu schlagen und ich habe ihre Veränderung seit meiner Ankunft gesehen. Seit dem ersten Tag habe ich mich in meine Arbeit und meine Schüler verliebt. Und daher habe ich meine Bücher auf einen Tisch abgelegt und gesagt: „Aus Solidarität zu euch…“ Und ich habe mich hingekniet.
Ihr hättet die Gesichter meiner Schüler sehen sollen.  Zwei Mädchen haben vor Entsetzen beinahe aufgeschrien. Und ich habe einfach mündliche Fragen gestellt. Wir haben mit einem Satz gespielt: „Wir gehen zum Markt.“ (Natürlich auf Englisch und nicht auf Deutsch.) Ich habe meine Schüler gebeten, den Satz in verschiedene Zeitformen umzuformen und zu verneinen. Wenn jemand einen Fehler gemacht hat, dann mussten andere Schüler sagen, was der Fehler war, woran sie es erkannt haben und wie sie ihn korrigieren würden. Und wenn sich jemand flach auf seine Hacken gesetzt hat, habe ich sie ermahnt sich ordentlich hinzuknien, damit es fair für alle ist. Ich habe sie aber gut verstanden. Meine eigenen Knie haben nach einer Weile mit meinem Gewicht angefangen zu brennen. Ich habe ein bisschen gewartet und es hat sich taub angefühlt. Nach weiteren Minuten hat es wieder gebrannt und wieder nach ein paar Minuten war es taub. Ich habe mich gefragt, wie es sich für meine Schüler anfühlen musste, wenn sie schon seit einer Stunde gekniet hatten. Aber seit dem ich auf ihrer – wörtlichen – Augenhöhe war, wirkten sie etwas zufriedener.
Nach einiger Zeit kam GM, um zu gucken, ob sie noch immer knien. Er musste grinsen als er mich auf dem Boden entdecke und er hat mich gefragt, ob ich mich ihnen angeschlossen hätte. Ich habe ja gesagt und ihn eingeladen, sich uns anzuschließen. Natürlich tat er dies nicht. Ich vermute, er hat an seinen Status als Lehrer gedacht und dass er so etwas nicht tun sollte. (Ich erinnere mich an BM, der gesagt hat, dass wenn man mit Schülern spielt, es ihren Respekt zu dir verringern würde.) Ich habe weiterhin Fragen gestellt. Dann kam unser Schulleiter vorbei und hat angefangen zu lachen. (Manch einer könnte argumentieren, weil er sich schuldig gefühlt hat.) Er ist zu GM gegangen und der kam ein paar Minuten später und meinte: „Er (der Schulleiter) hat mich gebeten, den Schülern zu vergeben.“ Es war 12:20. Wir sind aufgestanden und ich habe mich gefreut zu sehen, dass meine Schüler, trotz dem Verweilen in einer unbequemen Position leicht gelächelt haben.
Ich habe an meiner Hose hinter geguckt und den Staub vom Fußboden gesehen. Aller Schüler haben ihre Knie gesäubert und sind zurück zu ihren Sitzen gegangen – während sie sich leicht beklagt haben.
Während der Mittagspause haben meine Schüler anscheinend anderen Schülern erzählt, was passiert ist, da kurz darauf eine 7-Klässlerin mit einer 5-Klässlerin zum Lehrerzimmer kamen, wo ich an meinem Stundenplaner saß. Die 7-Klässlerin hat mir erzählt, dass die 5-Klässlerin nach einer Berichterstattung angefangen hat zu weinen. Ich habe meine 5-Klässlerin umarmt, und sie festgehalten bis sie nicht mehr geweint hat. Ich dachte, sie hätte sich Sorgen gemacht, dass ich jetzt Scherzen hätte (hatte ich nicht), aber später hat mir mein Vater die Vermutung geäußert, dass sie zutiefst gerührt war, dass ich mich so selbstlos eingesetzt habe. Es ist mir nicht in den Sinn gekommen, dass eine 5-Klässlerin so weit denken würde, aber ich glaube, ich habe den selbe Fehler gemacht, den viele Erwachsene machen: Ich habe ihr nicht genug zugetraut.

No comments:

Post a Comment