Jun 13, 2017

Summary of experience: Drama part 2

❗️Deutsche Übersetzung? Weiter unten ⬇️

But the rain season also brought drama with it. There was a bus accident in Arusha where a school bus tried to drive up a rough road up a hill. The students and teachers died. In school the teachers wore black the next morning to show solidarity and ask for collecting money for the school and the families who lost loved ones. In our volunteer whatsapp group our mentor asked us to be careful entering the public transport system.
Also during our safari my mother and I had a nearly car crash after the first heavy rain transformed the street into a slippery trap and our safari jeep began to slide on the muddy road and turned us uncontrollably into the other direction.
And a big tree on our school grounds broke in two after a stormy night.

But not only he weather brought drama. Also the robbery from December continued to deliver undesirable drama. My friends and I had to go back to Dar es Salaam and identify one of the men who drove the taxi. It was quite creepy because we entered a room - one by one - where we had to face approximately 12 men who were just a few centimeters away from us. There were three policemen and a woman who told me not to worry but I somehow did. The men were simply too close in my opinion. I had to spell my name for the documents and the police explained to me that I have to walk in front of them and afterwards behind them and put my hand on the shoulder of the guy I recognize. I didn't feel comfortable with touching one of these guys but as I heard the instructions I already saw the taxi driver. When I passed the row of the men I saw bloodshot eyes and shame. When I faced the driver all I could think was: I'm going to accuse you and you're going to pay for what you've done. When I turned the row and put my hand on his shoulder, although everything inside me didn't want to do that, I was happy to go. The police, however, asked me whether I wanted to do that again and make sure I identified the right person. I said I didn't want nor need to because I was 100% sure who that was. I went back to the office in which my friends were waiting and before I got in they called one of them out so we wouldn't have the chance to say: "Hey the sixth person from the left." I sat down in front of the office in which my other friend was still waiting. I realized that I was shaking after the identification. When my friends exchanged places we were allowed to talk again and I asked her how it was for her. She felt the same just like me and asked me whether the guy was also wearing a blue shirt. I said no and we started wondering whether we identified two different people or that the men changed the shirts. Then a police officer came in and congratulated her that she identified the right guy. We asked him how he would know that he was the right guy and he told us that the guy confessed. We were surprised and when our friend came back we asked her how she was. She couldn't recognize the guy. She later went in the room for a second time. But she still wasn't sure. We went for lunch with our mentor who told us that the police had told him that the driver not only confessed but also confessed that they had weapons but didn't use them because we cooperated. I wish he wouldn't have told us. When we got back my friends had to write a report about what happened. I luckily already did that in December. And then just a weeks ago my friend and I (the third girl got disqualified because she couldn't identify the driver) had to go to a hearing in Dar es Salaam. Because after three months the accused has to go to court. First we were sitting in a room waiting for one hour not knowing what was happening. And then we got to know our attorney and we had to tell her what happened. Then we waited in a pretty narrow and smelling hallway for the current session to finish before I was called inside with our mentor. He had to translate for me so that the session could be held in Swahili and everyone would understand everything. It surprised me to see that he was standing just a meter away and didn't have any handcuffs. I had to take an oath (in English and when my mentor took it in Swahili I noticed that the woman forgot to give me the last part of the oath) and answered all the questions from the judge. Then the driver asked me questions rather harshly and nearly screamed at some point when the judge called him to order again. I thought: "Don't you dare and make me responsible now. How do you dare that? You locked me up! And now you have to take the consequences." When I was finished my friend got in next and I waited. When she was finished too we asked our attorney what will happen now. The guy has the chance to either tell the judge who were his friends and admit the crime or take the punishment for all of them too which means facing 30years in prison.

In school we also had drama: One teacher was supposed to get sucked because of different complains from parents and just a few days ago my school manager got sucked. The school needs more teachers and the problem is: The teachers are required to speak English. The school manager was one of the best English teachers and got sucked. The secondary school which only opened last year got closed. I don't know how this chaos is going to be solved.

Even in our house we had drama: One night a girl had a terrible nightmare and screamed until the whole house was on their feet. She had screamed because she had been murdered in her dream. A few weeks later two brothers had a big row after they had drunken too much. First everyone arrived with their phone but after a few minutes they just screamed: “Stop!”

I have holidays now.




Aber die Regenzeit hat auch Drama mit sich gebracht. Es gab einen Busunfall in Arusha, wo ein Schulbus beim Versuch eine unebene Straße den Berg hoch zu fahren, hintergerutscht ist. Die Schüler und Lehrer starben. In meiner Schule haben die Lehrer am nächsten Morgen aus Solidarität schwarz getragen und haben Geld für die Schule in Arusha und die Familien der Angehörigen gesammelt. In unserer Freiwilligen-WhatsApp Gruppe hat unsere Mentorin uns gebeten vorsichtig mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu sein.
Ein großer Baum auf unserem Schulgelände ist nach einem heftigen Sturm in zwei gebrochen.
Auch während unserer Safari gab es Drama, als meine Mutter und ich beinahe einen Autounfall hatten. Nach den ersten heftigen Regenfällen in der Nacht zu vor hatte sich die Straße in eine Rutschpartie verwandelt und unser Safari-Jeep begann zu rutschen und hat sich unkontrollierbar in die andere Richtung gedreht.

Aber nicht nur das Wetter hat Drama mit sich gebracht. Auch die Raubüberfall von Dezember hat weiterhin für unerwünschtes Drama gesorgt. Meine Freunde und ich mussten zurück nach Dar es Salaam und den damaligen Taxifahrer identifizieren. Es war ziemlich gruselig, da wir – nach einander – einen Raum betreten mussten, wo ca. 12 Männer nur Zentimeter von uns entfernt standen. Da waren drei Polizeimänner und eine Frau, die mir versicherten, dass ich mir keine Sorgen machen müsste. Die Sorgen hab ich aber trotzdem gehabt. Die Männer waren mir einfach zu nah. Ich musste zunächst meinen Namen für die Dokumente buchstabieren und mir wurde erklärt, dass ich zunächst vor den Männern entlang gehen soll und danach hinter der Reihe und dann dem Schuldigen meine Hand auf die Schulter legen soll. Ich habe mich nicht wohl bei dem Gedanken gefühlt, den Mann anzufassen, aber als ich den Anweisungen gelauscht habe, habe ich schon den Taxifahrer gesehen. Als ich die Reihe entlang gegangen bin, habe ich blutunterlaufene Augen und Scham gesehen. Als ich direkt vor dem Taxifahrer stand, dachte ich: Ich werde dich. Jetzt beschuldigen und du wirst dafür bezahlen, was du mit uns gemacht hast. Als ich dann hinter der Reihe stand und ihm meine Hand auf die Schulter gelegt habe, obwohl alles in mir sich dagegen gesträubt hat, war ich froh, dass es vorbei war. Die Polizei hat mich dann gefragt, ob ich das ganze nicht nochmal machen möchte, um sicherzugehen, aber ich war mir 100%ig sicher. Ich bin zurück zu dem Büro gegangen, wo meine Freunde auf mich gewartet haben und bevor ich hineingehen konnte, haben sie meine Freundin herausgerufen, damit wir uns nicht absprechen konnten. Ich hab mich vor das Büro gesetzt, wo meine andere Freundin noch gesessen hat und gewartet. Ich hab dann erst bemerkt, dass ich nach der Identifizierung gezittert habe. Als meine Freundinnen dann Plätze getauscht haben, konnten wir sprechen, da wir beide mit der Identifizierung fertig waren. Ich hab sie gefragt, wie es ihr ergangen ist. Wir hatten beide ein ähnlich unsicheres Gefühl, und sie hat mich gefragt, ob ich auch den Kerl im blauen Oberteil gewählt hatte. Ich hab nein gesagt, und wir haben angefangen uns zu wundern, ob wir zwei unterschiedliche Männer identifiziert hatten oder ob die Männer Oberteile getauscht hatten. Dann kam ein Polizeibeamter ins Büro und hat meiner Freundin gratuliert, da sie den richtigen identifiziert hatte. Wir haben ihn gefragt wie er sich da so sicher sein konnte und er hat uns erzählt, dass dieser Mann gestanden hatte. Wir waren sehr überrascht und als unsere Freundin zurückkam, haben wir sie gefragt, wie es ihr ergangen war. Sie konnte niemanden wieder erkennen. Sie wurde später noch für eine zweite Gelegenheit zurückgerufen, aber auch beim zweiten Mal war sie sich nicht sicher. Wir sind dann für ein Mittagessen mit unserem Mentor gegangen, der uns erzählt hat, dass der Taxifahrer, der Polizei ebenfalls gestanden hat, dass die Männer damals Waffen dabei hatten. Aber sie haben sie nicht benutzt, weil wir mit ihnen kooperiert haben. Ich wünschte mir er hätte uns das nicht gesagt. Zurück in der Polizeistation mussten meine Freundinnen jeweils einen Bericht schreiben. Glücklicherweise hatte ich das damals schon im Dezember getan. Und dann gerade vor ein paar Wochen mussten meine Freundin und ich (unsere Freundin wurde disqualifiziert, da sie den Taxifahrer nicht identifizieren konnte) zu einer Anhörung in Dar es Salaam, da nach drei Monaten der Angeklagte vor Gericht muss. Zu erst haben wir in einem Raum für eine Stunde gewartet und wussten nicht, was genau gerade passierte. Dann wurde uns die Staatsanwältin vorgestellt und wir mussten ihr erzählen, was passiert war. Dann haben wir in einem sehr engen und muffigen Gang gewartet, dass die momentane Sitzung beendet wurde, bis ich mit meinem Mentor hineingerufen wurde. Er musste für mich übersetzen, damit alle Beteiligten alles verstehen würden. Es hat mich erstaunt, dass der Taxifahrer nur ein Meter von mir entfernt stand und keine Handschellen trug. Ich musste einen Eid ablegen (auf Englisch und als mein Mentor ihn in Swahili abgelegt hat, fiel mir auf, dass die Frau – der ich nachsprechen sollte – den letzten Teil vergessen hatte) und alle Fragen des Richters beantworten. Dann hat der Taxifahrer selbst mir Fragen gestellt und das in einem ziemlich harschen Ton, wobei er fast geschrien hat, worauf der Richter ihn dann gebeten hat, sich zu zügeln. Ich dachte nur: „Wage es nicht, mich jetzt dafür verantwortlich machen zu wollen. Wie kannst du es wagen mir ein schlechtes Gewissen einreden zu wollen? Du hast mich eingesperrt! Und jetzt musst du die Konsequenzen tragen.“ Als ich fertig war, kam meine Freundin rein und ich habe gewartet. Als auch sie fertig war, haben wir die Staatsanwältin gefragt, was jetzt passieren würde. Der Kerl hat die Möglichkeit entweder dem Richter seine Kumpanen auszuliefern und den Überfall dem Gericht zuzugeben oder die Gefängnisstrafe für alle vier Männer zu bekommen, was ungefähr 30 Jahre Gefängnis bedeutet.

Auch in der Schule gab es Drama: Ein Lehrer sollte gefeuert werden, da mehrere Eltern sich beschwert hatten, und erst vor ein paar Tagen habe ich erfahren, dass unsere Schulmanagerin gefeuert wurde. Die Schule braucht dringend mehr Lehrer, aber das Problem ist: die Lehrer sollen Englisch sprechen. Die Schulmanagerin war eine der besten und würde jetzt gefeuert. Und die Sekundärschule, die erst letztes Jahr eröffnet wurde, wurde geschlossen. Ich weiß nicht, wie das ganze Chaos jetzt gelöst wird.

Sogar im Studentenwohnheim gab es Drama. Einmal hatte eine Studentin einen fürchterlichen Alptraum und hat das ganze Haus zusammen geschrien, weil sie in ihrem Traum ermordet wurde. Und ein paar Wochen später gab es einen heftigen Streit zwischen zwei Brüdern, die zu viel getrunken hatten und sich dann verprügelt haben. In den ersten paar Minuten kamen alle mit dem Handy, danach haben alle nur noch gesagt „Hört auf.“

Was mich jetzt angeht: Ich habe jetzt Ferien.

No comments:

Post a Comment