Jun 9, 2017

Summary of experience: Fun 1

❗️Deutsche Übersetzung? Weiter unten.⬇️
Dear readers, I thought you would appreciate a summary of the past which is shorter than my usual posts so you hopefully won't be afraid of the length this time. This part is about the fun that happened and soon I'll post the part about the drama that happened.

Over the last months I've had a lot of fun and drama. I had fun in school when I played with my students. I am a big fan of tickling and they love that too. I also enjoyed the marking of my exams because of hilarious mistakes. Also if the outcome wasn't exactly what I could be proud of, I enjoyed it as good as I could - being sad never helped anyone, anyway. If you see those mistakes you have two choices either you get angry because after the - what feels like the hundredth - revision they still don't get it right or you can simply make fun of it. "They have ever failed an exam yet." A missing n can lead to a laughing fit. I also enjoyed the two days in which the headmaster asked me to comment on all report books for him. He said he needed assistance. As it turned out I simply commented on all of the school reports without him later checking anything. Sure that reading all the comments that I wrote is quite a lot to ask but actually he was supposed to write them. But I can't blame him for giving that work to someone else. Those are more than 250 reports and checking all their grades to find an appropriate comment is quite some work. I also corrected the comments from the class teachers. That was rather funny as well. One teacher wrote: "Wounderful girl. But work harder in English!" Well if that comment doesn't seem professional... (Sarcasm)
Another teacher had just a few different sentences: 1 "Keep your star shining the sky is limit." 2 "Keep fire burning. Well done, boy/girl." 3 "Work tirelessly heavenly is blue in color." So I enjoyed my work even though I felt quite overworked and was wondering what the head teacher was doing since I was doing the commenting and he didn't sign the report books later. What amused me as well was the realization that adults are just like kids: In front of teachers, only the brave ones are sitting in the first row. I realized that when we closed the school for the holidays and the parents came for a "meet the staff meeting" (I don't know how to call this meeting although the dictionary says “open day”) and the head teacher asked the parents to come forward to the first rows so he wouldn't have to shout.
I also had a lot of fun during my holidays with my mother. We were on a safari through all the northern national parks. We started in the Arusha National Park, then Lake Manyara, Tarangire National Park, the Ngorongoro Crater Conservation Area and we ended up in the Serengeti National Park. We were very lucky with the weather and with the chances to see nearly every single kind of animal that's possible. We saw the big five and even had the luck of seeing cheetahs, the black rhino and lions on a tree and the wandering of gnus and zebras. I found out that I'm rather handy with a camera and landed some amazing shots. I caught the yawn of a lion, a cheetah and a hippo. Even taking lunch wasn't without a little event because it was either a very demanding bird or a small monkey who felt offended when I was trying to take a picture of the landscape.
I also enjoyed the rain season which is coming to an end now. It is like you are a child again. When you're young you imagine the floor to be out of lava and you jump from pillow to pillow not touching the "dangerous" ground. But here you don't have to pretend that the ground is dangerous. It's is super slippery on the muddy surface where you easily lose your grip. In the first few days of heavy rain I saw nearly everyone around me getting a cast. It was mainly the arm they've broken because when you fall you try to catch yourself. So it was like being a child jumping from one stone to other trying not to get too dirty or even fall. Making your shoes dirty is rather unfortunate because first of all stepping onto mud does not just mean it's slippery but also that from now on you're going to have to take the weight of your mud with you and it's getting more and more. (At some point I was wondering why my shoes felt heavy, looking down gave me an answer but that wasn't my favorite.) And after arriving safely at home you'll have to clean them which usually involves water. But thanks to the rain the air is rather humid and drying takes forever which was against what I was used too because it was usually for me: cleaning, hanging clothes on the line, tomorrow they are dry.
That was also the reason to another thing that always made me smile: the look on people’s faces when the rain started. Everyone directly thought: “Do I have my clothes on the line outside?” And after that thought some people will sigh slightly in relief and others will look unhappy.
What I can recommend for the rain season are Converse shoes (you know those shoes which have a white gum tip which is waterproof). They are not as uncomfortable as rain boots, pretty waterproof and just as comfortable as any other sport shoes.
I also enjoyed the rain season because it showed how friendly everyone is. If you are walking (during the rain) in the same direction as a person with an umbrella but you don't have one you're probably going to get the offer to share the protection of the umbrella.
I also had fun when I was walking home from dinner during the rain season. When Magufuli (the current president of Tansania) came to Moshi, the place he was about to visit was "decorated". The street was made more even and a bus stop was made so that it wouldn't be too muddy. So when I came from dinner with J, we heard two girls (around 8 years) complaining that the street hasn't been improved. "Magufuli should come here more often. This is too muddy." It's so sweet that so young girls are talking about quite important issues.

The drama part will continue here…



Liebe Leser/innen, ich dachte ihr freut euch über einen Zusammenfassung der vergangen Ereignisse. Diese Zusammenfassung ist kürzer als gewöhnlich und so hoffe ich, dass ihr euch nicht abgeschreckt fühlt. Dieser Teil ist über den Spaß, den ich hatte und bald veröffentliche ich das Drama, dass ich in dieser Zeit hatte. Genießt es.

Während der letzten Monate hatte ich viel Spaß und Drama. Ich hatte Spaß in der Schule, wenn ich mit meinen Schülern gespielt habe. Ich bin ein großer Fan vom Kitzeln und meine Schüler lieben es auch. Ich hatte auch Spaß beim Korrigieren der Klausuren, wegen der unterhaltsamen Fehler. Auch wenn das Endergebnis nicht genau das war, worauf ich stolz sein könnte, hatte ich Spaß. (Traurig sein hat noch niemandem geholfen.) Wenn man diese Fehler sieht hat zwei Möglichkeiten. Entweder man wird wütend, weil sie es nach der – was sich wie die hundertste Wiederholung anfühlt – immer noch nicht richtig machen, oder man nimmt es nicht so ernst und lacht sich tot. Ein einfacher Schreibfehler kann zu einem Lachanfall führen. Ich habe auch die zwei Tage genossen, an denen ich die Zeugnisse im Namen des Schulleiters kommentiert habe. Er hat gesagt, er braucht Hilfe. Wie es sich herausgestellt hat, habe ich einfach alle Zeugnisse für ihn kommentiert und er hat danach nicht überprüft, was ich geschrieben habe. Natürlich ist es viel, was er lesen müsste, aber es war seine Arbeit, das alles zu schreiben. Aber ich kann es ihm nicht verübeln, diese Arbeit an jemand anderes weiter zu geben. Immerhin sind es mehr als 250 Zeugnisse und die Noten sich anzugucken, um ein angemessenes Kommentar zu schreiben, ist ein ganz schöner Akt. Ich habe auch die Kommentare der Klassenlehrer kommentiert. Das war ebenfalls sehr amüsant. Ein Lehrer hat geschrieben: „Wounderful girl. But work harder in English!“ (dt.: „Wundervolles Mädchen. Aber arbeite ein bisschen stärker in Englisch.“ Dabei hat der Lehrer das englische Wortfür „wundervoll“ falsch geschrieben – nicht nur einmal.) Na wenn dieses Kommentar nicht professionell aussieht… (Sarkasmus)
Eine andere Lehrerin hatte nur ein paar unterschiedliche Sätze: 1 "Keep your star shining the sky is limit." (dt.: „Lass deinen Stern scheinen, der Himmel ist Limit.“ Die Übersetzungen sind wörtlich übersetzt und beinhalten ebenfalls die Fehler der Lehrerin.) 2 "Keep fire burning. Well done, boy/girl." (dt.: „Lass Feuer brennen. Gut gemacht, Junge/Mädchen.“) 3 "Work tirelessly heavenly is blue in color." (dt.: „Arbeite unermüdlich himmlisch ist Blau in Farbe.“) Also ich habe meine Arbeit genossen, auch wenn ich mich danach recht überarbeitet gefühlt habe. Ich habe mich auch gewundert, was der Schulleiter gemacht hat, da ich all seine Kommentare geschrieben habe und er anschließend nicht einmal unterschrieben hat. Was mich auch amüsiert hat, was die Erkenntnis, dass Erwachsene genau wie Kinder sind: Vor Lehrer, sitzen nur die mutigen in der ersten Reihe. Das habe ich bemerkt, als wir die Schule für die Ferien geschlossen haben und die Eltern zu einem Elternsprechtag kamen. Der Schulleiter hat die Eltern gebeten bis in die erste Reihe vorzurücken, damit er nicht schreien muss.
Ich hatte auch viel Spaß während meiner Ferien mit meiner Mutter. Wir haben eine Safari durch die nördlichen National Parks gemacht. Wir haben im Arusha National Park angefangen, sind dann zum Lake Manyara, Tarangire National Park, dem Ngorongoro Krater Konservations Gebiet und es gipfelte im Serengeti National Park. Wir hatten sehr viel Glück mit dem Wetter und den Möglichkeiten beinahe alle Tierarten zu sehen. Wir haben die großen Fünf gesehen und hatten sogar das Glück Geparden, ein Spitzmaulnashorn und Löwen auf dem Baum zu sehen und die Zebra-Gnu-Wanderung. Ich habe heraus gefunden, dass ich ziemlich gut mit der Kamera bin und habe ein paar tolle Schnappschüsse gelandet. Ich habe das Gähnen von einem Löwen, von einem Geparden und einem Flusspferd einfangen können. Sogar das Mittagessen blieb nicht ohne Ereignisse, da wir entweder einen sehr fordernd aussehender Vogel getroffen haben oder einen kleinen Affen, der sich durch mein Wunsch ein Foto von der Landschaft zu nehmen, offensichtlich bedroht gefühlt hat.
Ich habe auch die Regenzeit genossen, die jetzt zu Ende geht. Es ist als ob man wieder ein Kind ist. Als man noch kleiner ist, stellt man sich vor, dass der Boden aus Lava besteht und man von Kissen zu Kissen springen muss, um den „gefährlichen“ Boden zu vermeiden. Aber hier muss man sich nicht vorstellen, dass der Boden gefährlich ist. Es ist sehr rutschig, da man auf der matschigen Oberfläche leicht seinen Halt verliert. In den ersten paar Tagen starken Regens, hat fast jeder um mich herum einen Gips bekommen. Es war meist der Arm, den sie sich gebrochen haben, als sie versucht hatten sich abzufangen. Und so war es, als ob man wieder ein Kind ist und von Stein zu Stein hüpft, um weder zu schmutzig zu werden oder gar zu fallen.
Seine Schuhe schmutzig zu machen, ist ziemlich unglücklich. Zum einen bedeutet auf-Matsch-treten nicht nur, dass es rutschig wird, sondern auch dass man von nun an das Gewicht vom Matsch mit sich schleppt. Und es wird immer mehr und mehr. (Einmal hab ich mich gewundert, warum meine Schuhe so schwer wurden. Heruntergucken hat mir die Antwort gegeben, aber es war nicht meine Lieblingslösung.) Nach dem man sicher zu Hause angekommen ist, muss man sie säubern und das beinhaltet normalerweise Wasser. Aber wegen des Regens ist die Luft feucht und es dauert ziemlich lange bis die Sachen trocken sind. Das war leider ein Gewohnheitsbruch für mich, weil ich mich daran gewöhnt hatte, dass ich meine Sachen wasche, sie auf die Leine hänge und sie am nächsten Tag wieder hinunter nehmen kann.
Das brachte mir auch eine andere Sache, die ich lustig fand: der Gesichtsausdruck, wenn der Regen anfing. Jeder hat sofort gedacht: „Hab ich meine Sachen draußen auf der Leine?“ Dann hat der eine leicht erfreut geseufzt und der andere unglücklich drein geguckt.
Was ich euch für die Regenzeit empfehlen kann, sind Converse Schuhe (ihr wisst schon, die Schuhe mit der weißen Gummispitze, die wasserabweisend ist). Die sind nicht so unbequem wie Gummistiefel, ziemlich wasserabweisend und genauso bequem wie andere Sportschuhe.
Ich habe die Regenzeit auch genossen, weil sie gezeigt hat, wie freundlich die alle hier sind. Wenn man während des Regens in dieselbe Richtung geht, wie jemand mit einem Regenschirm, bekommt man häufig eine Einladung, den Schutz vor dem Regen zu teilen.
Ich hatte auch Spaß als ich nach einem Abendessen während der Regenzeit zurück zum Haus gegangen bin. Als Magufuli (der Präsident von Tansania) nach Moshi gekommen ist, der Ort an dem er eine Rede halten sollte, wurde „verschönert“. Die Straße wurde ebener gemacht und ein Bushaltestelle errichtet, damit es nicht zu matschig werden würde. Als ich also einmal mit J von unserem Abendessen kam, haben wir zwei Mädchen (ca. 8) gehört, die sich darüber beschwert haben, dass diese Straße nicht verbessert wurde. „Magufuli sollte öfter herkommen. Es ist zu matschig.“ Es ist so süß, dass so junge Mädchen über recht wichtige Themen reden.

Hier wird der Drama Teil anschließen...

No comments:

Post a Comment