Sep 11, 2016

Week 2: Graduation

⬇️ Deutsche Übersetzung? Einfach herunter scrollen. ⬇️
On my way to school the DalaDala is driving next to another one so that the drivers can talk to each other through the steadily open windows.
In our staff room I see a sculpture used for science lessons. It is the upper part of the body and I'm confused since it’s missing a lung. I also recognize that it’s color is black instead of red.  I thought it would be red as well since the muscles are blood red in every body.
When I want to leave the school JM wants me to come with him so that he can give me some text books. Luckily, his home is on the way to the bus stop. When we are turning around a corner I see eight guys hitting one guy with their hands and belts. A DalaDala which is paid from our school comes by and stops and a teacher jumps out. He and JM are intervening the scene now and protect me as the boys are coming towards us. Also the bus driver gets out and starts filming the whole scene. They have a loud argument in Swahili and start laughing after a few minutes. The boys leave and the bus driver together with the teacher are getting back into the bus and take off. JM is still laughing and I ask why. He tells me that it was so childish and continues laughing. I certainly do not think so! When there are eight boys with belts hitting the ninth it's anything but funny. JM explains to me that the boys thought their victim had stolen their books. When I arrive at home and tell J about my experience he tells me that the people deal with thieves themselves before calling the police.
The day of the graduation has arrived. I got told it’s supposed to start at 8am. But nothing happens instead I walk around the school grounds with a few students and let them use the swing set and play with my hair.
At 10am the final practice starts and the children have to stay in line and sing the national anthem and the schools song. After the practice the children come back to me and start again striking my hair and not getting off me. One student actually kisses me on the cheek. At 12 o’clock the head of school arrive and watch the children sing. A few parents arrived by now and it looks like an Tanzanian style to come even late to such a ceremony. Our head teacher welcomes us all and introduces the staff. When he comes to me he introduces me in Swahili and I understand “volunteer” and “Germany” now I expect to hear my name just like he introduces the other staff members. But I don't hear my name and he puts the microphone away from his lips and says, “Just wave at them and say hello.” I do as I was told… This feels awkward. I sit down again and a student on my lap because we don't have enough chairs. The ceremony is now officially open and the pre-school children start performing, the classes 1,2,3 follow. They are singing with high pitched voices and the microphone doesn’t make it better. The 4,5 and 6 grade are acting… in Swahili. Luckily, BM sits next to me. He is also a new teacher and started at the same day, just like me. He was also the one teaching those children how to act and is now translating everything to me. He seems nice but he is determined not to play with the students because “[t]he respect will be low.” Then the head of the school have their speeches… in Swahili. I don't understand a word and since we are sitting in our seats now for two and a half hours I can’t blame the preschool-students who started to fall asleep.  After their exhausting speeches from which I only understood a few parts that were either translated by BM or in English the 6th grade starts dancing. I love this part. But I start wondering why the head of school did not speak English. I mean this is supposed to be an English Medium School!? After the dancing performances the head of school gives out the graduation certificates to the graduates. OMG their getting many things. Every single family seems to own their own flower shop. The graduates are receiving not only the certificate but also their final school reports, a bunch of flowers, a card saying congratulations that you have to wear around your neck and so on. Then they have to stay still so that every family member can take a picture of this moment. I would have understood if one would have cried “Leave me alone.” But no one does. Afterwards our head teacher opens the buffet.

Auf dem Weg zur Schule fahren zwei DalaDalas so nebeneinander, dass die Fahrer durch die geöffneten Fenster reden können.
Im Lehrerzimmer sehe ich eine Skulptur, die man für Biologie Stunden benutzt. Es ist der menschliche Oberkörper und er verwirrt mich, da die Lunge (ein ziemlich wichtiges Organ) fehlt. Auch stelle ich fest, dass der Körper schwarz ist anstelle von rot. Ich dachte, er müsste auch rot sein, da die Muskeln von jedem Menschen blutrot sind.
Als ich nach Hause gehen will, bittet JM mich, ihn zu sich zu begleiten, damit er mir Schulbücher geben kann. Sein zu Hause liegt auf dem Weg zur Bushaltestelle. Wenn wir um eine Ecke biegen, sehe ich acht Jungs, die einen Jungen mit Händen und Gürteln schlagen. Ein DalaDala von der Schule kommt ebenfalls um die Ecke und hält an. Ein Lehrer kommt heraus und er und JM schreiten ein. Als die Jungs aggressiv in unsere Richtung kommen, stellen sie sich vor mich, um mich zu beschützen. Sogar der Busfahrer kommt aus dem Bus und beginnt alles zu filmen. Die Männer haben eine laute Diskussion in Swahili und nach ein paar Minuten fangen sie an zu lachen. Die Jungs gehen und der Busfahrer und der Lehrer verschwinden wieder im Bus, der kurz danach losfährt. JM lacht immer noch und ich frage wieso. Er erzählt mir, dass es nur ein sehr kindlicher Grund war und lacht fröhlich weiter. Ich denke nicht, dass das witzig ist! Wenn da acht Jungs mit Gürteln sind und einen neunten Jungen zusammenschlagen, ist das alles andere als witzig. JM erklärt mir, dass die Jungs dachten, dass ihr Opfer ihre Schulbücher gestohlen hatte. Wenn ich zu Hause ankomme und J davon berichte, erzählt er mir, dass die Leute hier mit Dieben zuerst selber ein Hühnchen rupfen, bevor die Polizei alarmiert wird.
Der Tag der Entlassung der 7. Klässler ist da. Mir wurde gesagt die Zeremonie fängt um 08:00 Uhr an. Aber nichts passiert, stattdessen gehe ich über das Schulgelände mit ein paar Schülern. An den Schaukeln lasse ich sie schaukeln und mit meinen Haaren spielen. Um 10:00 Uhr fängt die Generalprobe an und die Kinder müssen in Reih und Glied stehen und ihre Nationalhymne und das Lied der Schule singen. Nach der Probe kommen die Kinder wieder zu mir und fangen wieder an, meine Haare zu streicheln und wollen gar nicht loslassen. Eine Schülerin gibt mir sogar ein Küsschen auf meine Wange. Um 12:00 kommen die Oberhäupter der Schule an und betrachten die Schüler, als diese singen. Ein paar Eltern sind nun angekommen und sieht aus, als ob es zum tansanischen Stil gehört, sogar zu so einem Ereignis zu spät zu kommen. Der Schuldirektor heißt uns willkommen und stellt die Lehrer nacheinander vor. Wenn er zu mir kommt, stellt er mich ebenfalls in Swahili vor und ich verstehe „Freiwillige“ und „Deutschland“. Jetzt erwarte ich meinen Namen zu hören, genau wie bei allen anderen Lehrern auch. Aber ich höre meinen Namen nicht, stattdessen nimmt er das Mikrophon vom Mund und sagt zu mir: „Wink einfach, und sag Hallo.“ Gesagt getan... Das fühlt sich so merkwürdig an. Ich setze mich wieder hin und eine Schülerin nehme ich auf meinen Schoß, da wir nicht genügend Stühle haben. Die Zeremonie ist nun offiziell eröffnet und die Vorschul-Schüler fangen an vorzuführen, was sie einstudiert haben. Die Klassen 1,2 und 3 folgen. Sie singen mit extrem hohen Stimmen und die Mikrophone machen das ganze noch schlimmer. Die 4, 5 und 6 Klassen haben ein Theaterstück einstudiert... in Swahili. Glücklicherweise sitzt BM neben mir. Er ist ebenfalls ein neuer Lehrer und hat mit mir am selben Tag angefangen. Er hat mit den Kindern das Theaterstück einstudiert und übersetzt nun für mich. Er wirkt nett, aber er ist sehr entschlossen nicht mit den Schülern zu spielen, da der Respekt dann sinken würde. Dann halten die Vorsitzenden der Schule ihre Reden... in Swahili. Ich verstehe kein Wort und da wir nun bereits seit zweieinhalb Stunden hier sitzen, kann ich keinem Schüler vorwerfen einzuschlafen. Die Vorschulschüler sind mittlerweile alle etwas in ihren Stuhl gesunken. Nach den anstrengenden Reden, von denen ich nur ein paar Teile verstanden habe, weil sie entweder von BM übersetzt wurden oder in Englisch waren, fangen die Schüler der 6. Klasse an zu tanzen. Ich liebe diesen Teil. Aber ich wundere mich warum die Oberhäupter der Schule nicht Englisch gesprochen haben. Immerhin ist dies eine Englisch Schule!? Nach der Tanzvorstellung, werden die Zertifikate ausgehändigt. OMG die Schüler bekommen echt sehr sehr viel Zeugs. Jede Familie hat anscheinend einen ganzen Blumenladen leer gekauft. Die Schüler der 7. Klasse erhalten nicht nur die Zertifikate, sondern auch ihr Abschlusszeugnis, Blumen ohne Ende, eine riesige Gratulations-Karte, die man um den Hals trägt und viel mehr. Nach jedem Stück, das sie erhalten, müssen sie stillhalten, damit die Familienmitglieder Bilder machen können.  Ich hätte verstanden, wenn einer geschrien hätte „Lasst mich in Ruhe.“ Aber keiner macht das. Danach eröffnet der Schuldirektor das Buffet.

No comments:

Post a Comment