Sep 30, 2016

Tanzania week 5: Don't call me my daughter!

⬇️ Deutsche Übersetzung? Einfach herunter scrollen. ⬇️
As soon as the number of days runs out that I’m already used to be separated from my family I start missing them – hard. I somehow realize that I am really on my own and I like that feeling although I miss the warmth of my parents.
J and I go to the Fiesta of Moshi 2016.
We wonder why it is on a Sunday since the majority of the people have to got to work early next morning – just like me. But I still wanted to see it: my first Fiesta. We watch drunk people dance and enjoy the crazy dance moves from people we are not sure wether they are drunk or not. We compare one dancer to the other and one guy wins our secret competition: He kisses the floor. One band plays a song about Maasai people and one Maasai is there dancing harder than anyone else. A singing competition starts and while we listen I receive more funny messages from BM.
BM: loreen i miss you
              Me: You’re not the only one.
BM: how was your weekend
            Me: Nice and yours?
BM: very good but the problem is money
      (J and I start laughing hard. It's quite obvious that BM tries
      to manipulate me into giving him money.)
              Me: Sounds familiar
BM: karibu chakula (you can eat with me)
            Me: The problem is I don't like Ugali,                    maize nor beans…
      (For those who do not know what Ugali is: it's a maize purée
      tasting horrible in my opinion.)
BM: u dont like ugal that is hwy you look
beatuy girl
      (I start laughing so hard the people surrounding us look at me.
      J needs quite a few minutes to understand and then gets a burst
      of laughter as well.)
                Me: Oh how sweet of you
BM: you dislike Ugali that is why you
Looking so beauty girl

When we are leaving, a police officer points his stick at me and says: “Sister, you have to buy your ticket there.” This is kind of frightening. I just came out so it doesn't even make sense.
We find a Bajaji and start driving, at a corner a guy suddenly sits down next to us and expects to get a ride to the town center but he is mistaken so he disappears as quickly as he entered. J and I laugh again and our driver joins in.

At the next day in school I walk into the staff room after the 8th period and see a student on his knees getting caned. I tell GM several times to stop this and to give me an appropriate reason first. But he doesn't stop, he simply continues. I have to watch GM punishing three students who leave the staff room crying. I see bits of the stick flying through the room. G tells me not to look there but I don’t want to look away. I want it to end! Bringing the student in position, drawing the cane back and then the sound of wood hitting the students back. I see the fear of the students and I'm sure not to forget those expressions. Now JM tells one girl how to stand and then draws back the cane. I say: “Stop that!” He grins at me and I say: “Don't dare and do that!” He stops grinning and looks questioningly at me. I say that the students are already frightened and three students already left crying. He puts the cane down. I'm afraid he is going to scream at me now. But I am confident enough that I did the right thing so I do not back away. He doesn't scream. G wants to have the stick and I threaten him when he draws it back holding one girl back with his other hand. He grins at me and I push the girl forward so she can leave and the others as well. Then I turn to GM and say: “Thank you.” He looks confused and asks why I said that. I answer: “You only caned three instead of seven.” Then I go.
I have a meeting with M again. When I walk to our meeting point I cross a street and suddenly a guy standing next to me starts talking. I ignore him mostly and do not answer his questions properly. I walk and he complains about me walking to fast. I don't mind that and I continue walking. When I reach the meeting point M is not there. I can't see him anywhere and so I use the stranger as a nice distraction to spend my time with. He seems really nice, maybe a bit stupid but funny as well. We exchange numbers and then he goes. M arrives and we take a DalaDala up to his home. We talk a bit when we go for dinner and then arrive at a super small restaurant. We have dinner on a parking lot. This is super funny in my opinion. We have boiled bananas, chicken and a very delicious soup. Then he calls his friend to pick me up. When his friend arrives I hesitate. He is first of all a stranger to me but what's more important is that he doesn't drive a Bajaji but a BodaBoda. It's another type of the public transport here a motorcycle and I promised myself not to try it out too soon. But M assures me that he is a soft driver and I trust him. He starts driving and I can't say something different than this: What a nice ride. It doesn't feel as fast as it looks like from the outside. I enjoy the wind in my face until the point when I realize that we have to turn around a corner eventually. I have seen the strange angle in which some BodaBodas turn around a corner. I had goose bumps seeing that. But we turn around the corner without any complications or me fearing to fall off. Even the speedbreakers or here called bumps/rasta (rasta are like three small bumps behind each other) don't scare me. Ms friend is a really gentle driver.

At the next day at school I hear JM calling me “my daughter” far too often. I can't hold it back anymore and insist that he stops. He can't but probably just because it is his habit of calling any female person younger than him, his daughter. But it does get on my nerves! “Good morning my daughter, how are you?” “My daughter come.” (That's the worst sentence I’ve ever heard. What do you think about saying: “Loreen, could you please come?” That's much more polite.) “My daughter, what do we have in the next period?” First of all, don't call me “my daughter” I am not your daughter (and I am glad I am not). And second: there is a huge timetable for all the teachers in the staff room you can just take a look at that one since you are only 2feet away.

The monthly examinations start. We don't stick to the official timetable. Yesterday, I’ve learned it by heart so that I wouldn't need to check every hour and the students would not loose time of their exam. But this is completely different now and I don't get why they even bother to produce such a timetable. But now I get why you can't stick to it. The exams are only multiple choice questions. The main subjects English, Mathematics and Swahili have 50 questions, the rest has 33 questions. It's quicker to correct but they don't have to think that much. And the most important thing: They do not need more than one hour. According to the timetable, however, they have two hours for the first exam and one-and-a-half for the following exams. I hand out the papers and then take a look at the paper myself. I want to know what they have in front of them. I notice quite a lot of mistakes and giggle. I walk around which prevents the usual cheating. Apparently the other teachers usually just sit on a chair and grab a stick if someone looks to someone else's paper. I look here and there over the  shoulder and read a bit. I have to grin from time to time. Question no. 33: Mention two harmful insects: snack (I think that is supposed to be snake, although that is not an insect.) and water. (Ok, I think you misunderstood the question.) After 30min most of them are finished and start talking because they are bored. I say they have to keep quite until all of them are finished. After one hour though I don't know how to keep them quiet anymore. The head teacher passes by and I ask him. He says, I can collect the paper and leave. I say that they will probably disturb the class next door and he tells them: “Head down, try to sleep.” They do as they are told and I am a bit confused but they are just in the 3rd grade. I collect the papers and walk to the staff room, where I ask whom I should hand these over. BM says, that he set that paper and is therefore responsible for it. I hand him over the paper and say, that he is going to have a lot of fun marking them. He asks why and I tell him about “snack and water” . He says: “But that is pretty close to snake.” But I say: “But snakes aren't insects so it doesn't matter anyway.” He looks questioningly at me and says: “Snakes are insects.” WOW someone missed quite a few important biology lessons.

At the end of the day I supervised five instead of 2 exams and I have to correct 42 English exam papers from P6. (Thanks.) G tries to teach me to say “Shikamoo” (a greeting only to elder people and authorities). I say I won't say that to him and he asks why. I bite my tongue not to say: Because I do not respect you.
When I am about to leave the head teacher asks me wether I have noticed some mistakes in the paper. I hesitate to say “yes” I don't want to look like a person wanting to show off. But I say yes and he asks me wether I would mind correcting the papers. I say I wouldn't and I take the copies with me.
At home I tell J and we start correcting the mistakes together. We weren't aware that dirty toilet seats spread diseases and mosquitoes are causes of diseases. We laugh hard and it becomes our inside joke.


Sobald die Anzahl an Tagen verstrichen ist, die ich bereits gewöhnt bin von meiner Familie getrennt zu sein, fange ich an sie zu vermissen – sehr doll. Irgendwie realisiere ich jetzt, dass ich wirklich alleine lebe und ich mag dieses Gefühl, obwohl ich die Wärme meiner Eltern vermisse.
J und ich gehen zur Fiesta von Moshi 2016. Wir wundern uns, warum das an einem Sonntag Abend stattfindet. Immerhin muss die Mehrheit der Leute am nächsten Morgen früh aufstehen, um zu arbeiten – genau wie ich. Aber ich will das wirklich sehen: mein erstes Festival. Wir beobachten Betrunkene, die tanzen und genießen die verrückten Tanzbewegungen von Menschen, bei denen wir uns nicht sicher sind, ob sie betrunken sind oder nicht. Wir vergleichen den einen mit dem anderen und ein Typ gewinnt unseren geheimen Wettkampf: er fällt auf die Schnauze. Eine Musikergruppe spielt ein Lied über die Maasai Leute und ein Maasai tanzt stärker als irgendwer sonst. Ein Gesangswettbewerb fängt an, und während wir lauschen, erhalte ich mehr lustige Nachrichten von BM. (Ich werde an dieser Stelle nicht den gesamten Gesprächsverlauf übersetzen, da mir das etwas zu viel Arbeit ist und ich der Meinung bin, dass es dann nicht ganz so lustig wäre.)
Als wir gehen, richtet ein Polizeibeamter seinen Schlagstock auf mich und sagt: „Schwester, du musst dein Ticket dort kaufen.“ Das ist jetzt irgendwie gruselig. Ich bin gerade raus gekommen, daher macht das nicht einmal Sinn. Wir finden ein Bajaji und fahren los, an der Ecke steigt plötzlich ein Kerl dazu und erwartet mit zum Stadtzentrum zu fahren. Er irrt sich und er verschwindet so schnell, wie er aufgetaucht ist. J und ich lachen wieder und unser Fahren auch.

Am nächsten Tag in der Schule gehe ich ins Lehrerzimmer nach der 8. Stunde und sehe einen Schüler auf seinen Knien, wie er mit einem Stock geschlagen wird. Ich sage mehrmals, dass GM aufhören soll und mir zu erst einen angemessenen Grund für das hier gibt. Aber er hört nicht auf, er macht einfach weiter. Ich muss zusehen wie GM drei weitere Schüler bestraft, die anschließend heulend das Lehrerzimmer verlassen. Ich sehe Stücke vom Stock durch das Zimmer fliegen, so hart schlägt GM zu. G sagt, ich soll weggucken, aber ich will nicht. Ich will das es aufhört! Den Schüler in Position bringen, mit dem Stock ausholen und dann das Geräusch von einem Stock, der auf dem Rücken des Schüler landet. Ich sehe den Schrecken des Schülers und bin mir sicher, diesen Gesichtsausdruck nie zu vergessen. Jetzt bringt JM eine Schülerin in seine gewünschte Position und holt aus. Ich sage: „Hör auf damit!“ Er grinst mich an und ich sage: „Wage es nicht, das zu tun!“ Er hört auf zu grinsen und guckt mich fragend an. Ich sage, dass die Schüler schon genügend eingeschüchtert sind und drei Schüler bereits weinend gegangen sind. Er legt den Stock ab. Ich befürchte, dass er mich anschreien wird. Aber ich bin selbstbewusst genug, das Richtige getan zu haben und so bleibe ich standhaft. Er schreit nicht. G will den Stock haben und ich drohe ihm, als er ausholt und eine Schülerin mit der anderen Hand zurück hält. Er grinst mich an und ich schiebe sie weiter, damit sie gehen kann und die anderen ebenso. Dann drehe ich mich zu GM um und sage: „Danke.“ Er guckt mich verwirrt an und fragt warum ich das gesagt habe. Ich antworte: „Du hast nur drei Schüler bestraft anstatt sieben.“ Dann gehe ich.
Ich habe erneut eine Verabredung mit M. Wenn ich zu unserem Treffpunkt gehe, überquere ich eine Straße, und plötzlich steht ein Kerl neben mir und spricht mich an. Ich ignoriere ihn hauptsächlich und antworte nur mit geringer Informationsfreigabe. Ich gehe, und er klagt, dass ich zu schnell gehe. Mich stört das nicht, und ich gehe unbeirrt weiter. Als ich an dem Treffpunkt ankomme, ist M nicht da. Ich kann ihn nirgends sehen und so benutze ich den Fremden als nette Ablenkung. Er wirkt wirklich nett – vielleicht ein bisschen dumm, aber lustig. Wir tauschen Nummern aus und dann geht er. M kommt an und wir nehmen ein DalaDala und fahren zu ihm. Wir reden ein bisschen, als wir zum Abendessen gehen und kommen an einem super kleinen Restaurant an. Wir essen auf einem Hinterhof für Autos. Das ist wahnsinnig lustig meiner Meinung nach. Wir essen gekochte Bananen, Hühnchen und eine sehr leckere Suppe. Dann ruft er seinen Kumpel an, damit der mich abholen kann. Als dieser ankommt, zögere ich jedoch. Er ist erstens ein Fremder für mich, aber was wichtiger ist, er ist kein Bajaji-Fahrer, sondern ein BodaBoda-Fahrer. Das ist ein anderes öffentliches Verkehrsmittel. Ein Motorrad und ich hatte mir versprochen, das nicht so bald auszuprobieren. Aber M versichert mir, dass er ein guter Fahrer ist und ich vertraue ihm. Wir fahren los und ich kann nichts anderes sagen: Was für eine schöne Fahrt. Es fühlt sich nicht so schnell an, wie es von außen aussieht. Ich genieße den Wind in meinem Gesicht bis zu dem Punkt, an dem ich realisiere, dass wir irgendwann in eine Kurve biegen werden. Ich habe den merkwürdigen Winkel gesehen, in dem manche Motorräder abbiegen. Ich hatte eine Gänsehaut, als ich das gesehen habe. Aber wir biegen um die Ecke ohne Probleme. Ich habe nicht einmal Angst, herunter zu fallen. Nicht einmal die geschwindigkeitsbrechenden Straßenhubbel jagen mir Angst ein. Ms Freund ist wirklich ein angenehmer Fahrer.

Am nächsten Schultag höre ich JM mich viel zu oft „my daughter“ nennen. Ich kann das nicht mehr hören und bestehe darauf, dass er aufhört. Er hört nicht auf, aber wahrscheinlich nur, weil das so seine Macke ist jede weibliche Person in seinem Umfeld, die jünger ist, seine Tochter zu nennen. Aber es nervt mich wahnsinnig! „Guten Morgen meine Tochter, wie geht es dir?“ „Meine Tochter, komm.“ (Das ist der schlimmste Satz, der mir je begegnet ist. Was hältst du davon: „Loreen, könntest du bitte kommen?“ Das ist viel höflicher.) „Meine Tochter, welches Fach kommt als nächstes?“ Erstens: Nenn mich nicht „meine Tochter“, ich bin nicht deine Tochter (und darüber bin ich ziemlich froh). Und zweitens: Dort ist ein riesiger Stundenplan für alle Lehrer im Lehrerzimmer, da kannst du dann selber nachgucken. Das sollte auch nicht zu schwierig sein, da du nur zwei Schritte entfernt bist.

Die monatlichen Test fangen an. Wir halten uns nicht an den offiziellen Ablaufplan. Gestern habe ich den noch auswendig gelernt, damit ich nicht stündlich neu überprüfen muss, wo ich hingehöre und die Schüler so keine Zeit verlieren. Aber jetzt ist das komplett anders und ich verstehe nicht, warum sie dann überhaupt einen Ablaufplan entwickeln. Aber immerhin verstehe ich jetzt warum man sich nicht daran halten kann. Die Tests bestehen nur aus Multiple Choice Fragen. Die Hauptfächer Englisch, Mathematik und Swahili haben 50 Fragen, die anderen Fächer 33. Es ist einfacher diese Art von Tests zu korrigieren, aber die Schüler müssen nicht nachdenken. Und das Wichtigste: Die Schüler brauchen nicht länger als eine Stunde. Aber laut dem Ablaufplan haben sie zwei Stunden für den ersten Test und anderthalb Stunden für die anderen. Ich verteile die Tests und gucke mir dann die Fragen genauer an. Ich möchte wissen, was die Schüler vor sich haben. Ich bemerke relativ viele Fehler in den Fragen und kichere. Ich gehe rundherum, was das gewöhnliche Mogeln ziemlich einschränkt. Offenbar sitzen die anderen Lehrer für gewöhnlich einfach nur auf einem Stuhl und nehmen einen Stock zur Hilfe, wenn ein Schüler zu einem anderen hinüber linst. Ich gucke dem einen oder anderen über die Schulter und lese ein bisschen mit. Ich muss manchmal grinsen. Frage 33: Nenne zwei schädliche Insekten: snack (Ich glaube, das sollte snake (=Schlange) sein, auch wenn das kein Insekt ist.) und Wasser. (Ok, jetzt bin ich mir sicher, der Schüler hat die Frage falsch verstanden.) Nach 30min sind fast alle fertig und fangen an aus Langeweile zu reden. Ich sage, dass sie leise sein müssen bis alle anderen auch fertig sind. Aber nach einer Stunde habe ich wirklich keine Ahnung mehr wie ich sie ruhig halten kann. Unser Schuldirektor kommt vorbei und ich frage ihn. Er sagt, ich kann die Tests einsammeln und dann gehen. Ich sage, dass die Schüler vermutlich eine andere Klasse stören werden und er wendet sich zu ihnen und sagt: „Kopf runter und versucht zu schlafen!“ Alle befolgen diesen Befehl und ich bin ein bisschen verwirrt, aber sie sind schließlich erst in der Dritten Klasse. Ich sammle die Tests ein und gehe zurück zum Lehrerzimmer und frage wem ich die Tests geben soll. BM sagt, dass er den Test entworfen hat und daher auch dafür zuständig ist. Ich sage, dass er viel Spaß beim Korrigieren haben wird und er fragt warum. Ich erzähle ihm von dem einen Schüler mit Snack und Wasser. „Das ist doch ziemlich nah an Schlange.“ Aber ich werfe ein, dass Schlangen keine Insekten sind und dass es daher keinen Punkt geben darf. Er guckt mich mit offenem Mund an und sagt: „Schlangen gehören zu den Insekten.“ WOW, da hat einer definitiv ein paar wichtige Stunden in Biologie verpasst.
Am Ende habe ich fünf anstatt zwei Tests beaufsichtigt und ich muss 42 Englisch Tests von P6 korrigieren. (Danke.) G versucht mich dazu zu bringen „Shikamoo“ zu ihm zu sagen. (Das ist eine Begrüßung für Respektspersonen.) Ich sage, dass ich das nicht zu ihm sagen werde und er fragt mich warum. Ich meine mir auf die Lippen, um nicht „weil ich dich nicht respektiere“ zu sagen.
Bevor ich gehe, fragt mich der Schuldirektor, ob ich Fehler in den Tests gefunden habe. Ich zögere mit „ja“ zu antworten, da ich nicht überheblich/besserwisserisch wirken möchte. Aber ich sage ja und er fragt mich, ob ich etwas dagegen hätte die Tests zu korrigieren. Ich  sage, dass ich nichts dagegen habe und nehme die Kopien mit mir nach Hause.
Zu Hause berichte ich J von all dem und wir fangen an die Fehler zusammen zu korrigieren. Es war uns nicht bewusst, dass schmutzige Toilettensitze Krankheiten verbreiten und Moskitos Krankheiten verursachen. Wir lachen hart und es wird zum „running geck“.

No comments:

Post a Comment