Sep 18, 2016

Day 21: Daily news

⬇️ Deutsche Übersetzung? Einfach herunter scrollen. ⬇️
Yeah, I hope this was my last night on the floor. J takes me to a place called Sido in order to look for a table and a shelf. But we don't have to look around long and it is pretty clear I won't find any part of my furniture. We walk to the guy who was supposed to produced my bed frame and watch a guy walking very close to the street. He is very slow and when we walk by his head turns to us in surprise and he walks unknowingly to the side and back again. J starts laughing and says “Oh goodness, he is drunk already.” He takes a look at his watch and laughs even harder. Even I can't hold it back anymore. But what I see next, makes me laugh hard! J doesn't see it but I can't explain, I am laughing far too hard. It is a metal shelf on the sidewalk with a sign attached saying “Daily news”. That would have been fine if there were newspapers. The shelf is empty. I think this is super funny. I am in Africa where everybody thinks they don't know what's going on and I come across an empty “Daily news” shelf. When I am able to speak I tell J and he says sarcastically “Oh, I hate my country.”

When we turn around a corner we see a very crowded street and many colors and then the music starts. WOW marriages are loud occasions here and not to forget colorful.
We want to go to take my bed frame but we need a car first otherwise I would have to pay the transport too. So we go to the bus station and enter a bus which will bring us to the work place of Js father so that we can take the car from there. One guy sits across from me and smells very distinctively like alcohol. His friend needs help to enter the bus. J starts laughing again and says he doesn't know why but it looks like Saturday is a day for drunk people. When the bus takes of my knees are pressed hard together and there are two drunk people across from us. Their knees press my together. I make my notes for today when one of the guys knocks against my hand holding the phone and starts speaking. I do not understand a word and ignore it. Then he takes out his own phone and knocks his against mine. I look annoyed and ask J for help. He is biting his tongue. They speak in Swahili and he tells me that he can't understand the guy since he uses a local language from the village. I starts laughing now and say I am happy not to be the only one not understanding that guy. J asks me wether I am finished with my notes and takes a look himself. He also reads the notes about GM and G and starts laughing again and we start talking about that situation again. A few minutes later the drunk guy knocks my knees hard together. I ask him harshly “What?” He speaks Swahili again and J looks annoyed too. A third guy starts laughing and J asks him what happened. He translates the local language and J starts laughing too. The drunk guy wanted me to help him with his phone and now he wants to speak English with me. “He should speak English for that, shouldn't he?”, I ask. J and I start discussing again and the drunk guy seems like being insulted and knocks my knees painful together. I say very loud “Hey!” He looks amazed and repeats that. My neighbors start talking very loud and harsh to the drunk guy telling him to stop talking since he starts to annoy them as well. Then J points at the second drunken guy and says, “He does it right!” The guy is sleeping and slobbers slightly.
We get the car and take off to pick up my bed frame. When we arrive at the shop the guy is not there. He told his colleague to show us the new bed frame. He leads us to the backyard again and shows us the same bed frame with the cracks as last time. I am a bit speechless and tell him that this is the same as last week. J starts laughing out of frustration. The colleague acts apologetically and points at another one next to it. It doesn't look much better. J takes over the complaining in Swahili and I walk around and think about taking a different design. I find a bed frame which is indeed softer and perfectly produced. I take pictures of this one and the alleged “new” bed frame in order to decide which one I should take. J tells me that the bed frame was just taken out of the storehouse and he is disappointed that they didn't produce a new one because I had to wait a whole week for them to just walk to the storehouse. I say that I want to have a discount for this. J agrees but we can't bargain with the guy who showed us the bed frame since he was not the one we made the deal with. We tell him to call the other guy and that we will be back in an hour and the deal would be off if he doesn't show up. The guy looks amazed and a bit frightened to lose customers.
We walk down the main road and look for a shelf or a cupboard. I don't want to live out of my trunks the whole year. We find a cupboard I can build myself with a few metal strings and a fabric cloth I will put over the metal basic then. I am supposed to pay 52,000TSH. We try to bargain but that does not work. We continue walking and find another place. 50,000TSH we try to bargain but this does not work either. I take it and ask for hangers as well. I can buy five hangers for 2,000TSH. We try to bargain but this does not work. This is a bad day for bargaining. We visit another 5 shops and ask for hangers now that I have the cupboard. The price stays either the same as in the first shop or rises up to 6,000TSH. We walk without hangers to the car and storage it so that we have free hands when we take my bed frame. The guy we made the deal with awaits us. He looks too friendly. He starts walking towards us and we see he can't walk straight. He greets J pretty enthusiastically and doesn't let go of Js hand until we have to turn around the corner. Then he starts patting J like he is an old friend. J turns to me and forms the words: “What the fuck?” I have to laugh. Before we enter the backyard the guy lets go of J and we start laughing. J says, “Number 4. How is it possible they are all drunk?” I watch the guy walking and see that he is limping. “I think he has a pain in his leg and tried to kill the pain with alcohol.” J agrees. We complain to him that he did not produce another one and that the “new” one doesn't look any better. I want to get the different design now and I want a discount. After, what felt like an hour of bargaining it gets dark and we leave with my new bed frame and my new mattress and a discount of 20,000TSH.
On our way home we see a car which only has one normal headlight. The other one is shining blue. I have to laugh. J asks my why and I say that the car looks like it had an accident. He looks questioningly at me and asks me how I get to that conclusion. I tell him that the headlights of a car are the eyes and if one of them is blue you can make a relation to a human black eye. He starts laughing very hard and tells me that he adores my fantasy. I grin.
We bring the bed frame into my room and I can't wait to sleep in a real bed.
But first we want to finish this day in style. We go a restaurant called “10 to 10” to try their pizza. As we wait we can't help it but hear an Indian woman with a very high pitched voice. The Indian accent is pretty funny and to hear it in such a high note makes it even more entertaining. We have a nice pizza (but it could be better for 10,000TSH) and enjoy the evening.

Yeah, ich hoffe, dies war meine letzte Nacht auf dem Boden. J führt mich zu einem Ort namens Sido, um dort nach einem Tisch und einem Regal zu suchen. Aber wir müssen gar nicht lange suchen und es ist klar, hier werde ich nichts für mein Zimmer finden. Wir machen uns auf den Weg zu dem Platz, wo wir mein neues Bett in Auftrag gegeben haben und beobachten wie ein Kerl ziemlich nah zur Straße wankt. Er ist sehr langsam und als wir an ihm vorbeigehen, dreht er seinen Kopf vor Überraschen zu uns und bewegt sich unbewusst von der Fahrbahn weg. J fängt an zu lachen und sagt: „Acherje, er ist bereit betrunken.“ Er guckt auf seine Uhr und lacht noch lauter. Selbst ich kann es nicht mehr zurück halten. Aber was ich als nächstes sehe, verstärkt mein Lachen noch! J sieht es nicht, aber ich kann gerade nichts erklären, ich muss zu stark lachen. Es ist ein Metallregal auf dem Bürgersteig mit einem Schild daran, auf dem steht: “Daily news”. Das wäre auch ganz normal gewesen, wenn da denn Zeitungen gelegen hätten. Das Regal ist leer. Ich finde das super witzig. Ich bin in Afrika, wo jeder denkt, die Menschen wissen nicht was in der Welt los ist und komme dann an sowas vorbei. Als ich wieder sprechen kann, erkläre ich es J und er sagt sarkastisch: „Oh, ich hasse mein Land.“
Als wir um eine Ecke biegen, sehen wir eine überfüllte Straße, viele Farben und dann beginnt Musik. WOW Hochzeiten sind sehr laute Ereignisse hier und nicht zu vergessen farbenfroh.
Wir wollen mein Bett abholen, aber wir brauchen ein Auto zu erst, damit ich nicht auch noch den Transport von meinem Bett bezahlen muss. Daher gehen wir zum Busbahnhof und steigen in einen Bus, der uns zum Arbeitsplatz von Js Vater bringen wird, so dass wir sein Auto von dort aus nehmen können. Ein Typ sitzt mir gegenüber und riecht stark nach Alkohol. Sein Kumpel benötigt Hilfe beim Einsteigen. J fängt wieder an zu lachen und sagt, er hätte keine Ahnung warum, aber Samstag scheint ein Tag für Betrunkene zu sein. Als wir losfahren, sind meine Knie aneinander eng aneinander gepresst und uns sitzen zwei betrunkene Kerle gegenüber. Ihre Knie pressen unsere aneinander. Ich schreibe meine Notizen für heute, als einer von ihnen hart gegen meine Hand schlägt, die mein Handy hält und fängt an zu sprechen. Ich verstehe kein Wort und ignoriere ihn. Dann nimmt er sein eigenes Telefon heraus und schlägt seines gegen meines. Ich gucke genervt und bitte J um Hilfe. Er beißt sich auf die Zunge. Dann sprechen Sie in Swahili und er erzählt mir, dass er den Kerl nicht versteht, da dieser eine der Stammessprachen aus dem Dorf spricht. Jetzt fange ich an zu lachen und sage, dass ich glücklich bin, nicht die Einzige zu sein, die ihn nicht versteht. J fragt mich, ob ich mit meinen Notizen fertig bin und guckt selbst einmal wie weit ich bin. Er liest auch die Notizen über GM und G und fängt dann wieder an zu lachen. Wir fangen an uns wieder über die Situation zu unterhalten. Ein paar Minuten später presst der Kerl jedoch meine Knie wieder hart zusammen. Ich frage etwas harsch: „Was?“ Er spricht wieder Swahili und J guckt genervt zu mir. Ein dritter Kerl fängt an zu lachen und J fragt ihn, was passiert ist. Er übersetzt für J, der wiederum stark zu lachen anfängt. Der besoffene Kerl wollte, dass ich ihm mit seinem Telefon helfe und jetzt will er, dass ich mit ihm Englisch spreche. „Sollte er dafür nicht Englisch sprechen können?“, frage ich. J und ich fangen wieder an zu diskutieren und der Kerl wirkt beleidigt und haut meine Knie diesmal schmerzhaft zusammen. Ich sage sehr sehr laut: „Hey!“ Er sieht verdattert aus und wiederholt es mit Erstaunen und einer Spur Stolz, als ob er ein neues Wort gelernt hätte. Meine Sitznachbarn fangen an mit dem Kerl sehr sehr laut zu sprechen und sagen ihm er solle aufhören zu sprechen, da er anfängt sie alle zu nerven. Dann zeigt J auf den Zweiten betrunkenen Kerl und sagt: „Der macht es richtig!“ Der Typ schläft und sabbert ein bisschen.
Wir nehmen das Auto und fahren los, um mein Bettgestell abzuholen. Als wir an dem Laden ankommen, ist der Kerl nicht da. Er hat seinem Kollegen den Auftrag gegeben und das neue Bettgestell zu zeigen. Er führt uns wieder zu dem Hinterhof und zeigt uns genau dasselbe rissige Bettgestell wie letzte Woche. Ich bin ein bisschen sprachlos und sage ihm, dass es dasselbe ist wie letzte Woche. J lacht aus lauter Frustration heraus. Der Kerl spielt entschuldigend und zeigt auf ein anderes. Es sieht nicht viel besser aus. J übernimmt das Beschweren in Swahili und ich gehen herum und denke darüber nach, ein anderes Bettgestell zu nehmen. Ich finde eines, dass definitiv besser aussieht und sich auch ein Tickchen besser anfühlt. Ich mache ein paar Bilder von diesem und dem angeblich neuen, um mich besser entscheiden zu können. J erzählt mir, dass das Bettgestell einfach nur aus dem Lagerhaus geholt worden war und er enttäuscht ist, dass sie mir kein neues hergestellt haben, da ich immerhin nicht eine Woche auf sie gewartet habe, nur damit sie zum Lagerhaus gehen. Ich sage, dass ich dafür wenigstens ein Rabatt haben will. J stimmt zu, aber wir können mit diesem Typen nicht verhandeln, da er nicht derjenige ist, der mit uns die Abmachung gemacht hat. Wir sagen ihm, dass er den anderen Kerl anrufen soll und dass wir in einer halben Stunde wiederkommen. Sollte sein Kollege bis dahin nicht aufgetaucht sein, kann er die Abmachung vergessen. Der Kerl sieht ziemlich überrascht aus und ein bisschen ängstlich mögliche Kunden zu verlieren.
Wir gehen die Hauptstraße entlang und sehen uns nach einem Regal oder Schrank um. Ich will nicht ein ganzes Jahr aus meinen Koffern leben. Wir finden einen Schrank, den ich selbst zusammen bauen kann. Es handelt sich um Metallstäbe zwischen denen man ein Stück Stoff spannt. Über das ganze Metallgerüst kommt dann ebenfalls eine Stoffhaube. Ich soll 52,000TSH zahlen. Wir versuchen zu verhandeln, aber das funktioniert nicht. Wir gehen weiter und finden einen anderen Landen mit demselben Regal. 50,000TSH. Wir versuchen erneut zu verhandeln, aber auch diesmal haben wir keine Chance. Ich nehme es und frage nach Kleiderbügeln. Ich kann fünf für 2,000TSH kaufen. Wir versuchen zu verhandeln, aber es funktioniert nicht. Dies ist ein schlechter Tag zum verhandeln. Wir besuchen fünf weitere Läden und fragen nach Kleiderbügeln, jetzt da ich einen Schrank habe. Der Preis bleibt oder steigt sogar bis zu 6,000TSH. Wir gehen ohne Bügel zurück zum Auto und verstauen meinen faltbaren Schrank dort, um die Hände für das Bett frei zu haben. Der Kerl mit dem wir die Abmachung gemacht, wartet auf uns. Er sieht zu freundlich aus. Er kommt auf uns zu und wir sehen, dass er nicht gerade gehen kann. Er begrüßt J sehr enthusiastisch und lässt seine Hand nicht los bis wir um die Ecke biegen. Dann beginnt er J wie einen alten Freund zu tätscheln. J dreht sich zu mir um und formt die Worte: „Was zum Teufel?“ Ich muss lachen. Bevor wir den Hinterhof betreten, lässt der Typ J endlich los und wir lachen los. J sagt: „Nummer 4. Wie ist es möglich, dass die alle betrunken sind?“ Ich betrachte den Kerl wie er geht und sehe, dass er humpelt. „Ich glaube, er hat Schmerzen im Bein und hat versucht diese mit Alkohol zu betäuben.“ J stimmt mir zu. Wir beschweren uns darüber, dass er nicht das getan hat, worum wir ihn gebeten hatten, und dass das „neue“ nicht besser aussieht als das alte. Ich will das andere Bettgestell, welches ebenfalls ein anderes Design aufweist und einen Rabatt. Nach einer gefühlten Stunde der Verhandlung – es wird schon dunkel – fahren wir los mit meinem neuen Bettgestell und meiner neuen Matratze und einer Erstattung von 20,000TSH.
Auf dem Weg nach Hause kommt uns ein Auto entgegen, das nur einen normalen Scheinwerfer hat. Der andere Scheinwerfer hat blaues Licht. Ich muss lachen. J fragt mich wieso und ich sage, dass das Auto so aussieht als ob es einen Unfall hatte. Er guckt mich fragend an und fragt mich, wie ich darauf komme. Ich sage, dass die Scheinwerfer sozusagen die Augen vom Auto sind und wenn eines davon blau ist, muss ich an ein blaues Auge von einem Menschen denken. Er fängt an lauthals loszulachen und sagt, dass er meine Fantasie bewundert. Ich grinse.
Wir bringen das Bettgestell in mein Zimmer und ich kann nicht abwarten in meinem richtigen Bett zu schlafen. Aber zu erst will ich diesen Tag perfekt abrunden. Wir gehen zu einem Restaurant „10 to 10“ und probieren die Pizza dort. Während wir warten, bleibt uns nichts anderes übrig als einer indischen Frau zuzuhören. Ihre Stimme ist wahnsinnig hoch. Der indische Akzent ist ziemlich witzig und diesen noch mit so einer hohen Stimme zu hören, ist unbezahlbar. Wir haben eine nette Pizza (könnte allerdings besser sein für 10,000TSH) und genießen den Abend.

No comments:

Post a Comment