Sep 17, 2016

Week 3: Try to understand a teacher

⬇️ Deutsche Übersetzung? Einfach herunter scrollen. ⬇️
I am in a desperate need of a bed. J shows me two places nearby but both are pretty expensive. I ask wether that might be due to the fact that the people have to produce it especially for me but he shakes his head and says here it is the other way around. If I buy something which has been manufactured before I have to pay more than just ordering them to produce me one. We bargain with one of the guys and agree to 160,000TSH for the bed frame. He gives us his number so that we can call him as soon as we agreed to a design and promise us that he only needs three days after our call. Then we take a DalaDala to town in order to find a mattress for me. We walk down a long road which is crowded and crammed with different shops. I can buy everything from artificial flowers up to radios as big as my trunk. Between the footpath and the passing cars is something like a gigantic downspout. Most of the shops cover it with metal in order to let pedestrians pass but the one we are heading for has covered the downspout with wood. I tell J how stupid this is considering the fact that we have a rain season and wood is likely to decay. He gets a burst of laughter and says: “Tanzanian style! No one cares!” We ask the shop owner for the price of a mattress and he shows us three different mattresses. I pick one and he tells me to pay 120,000TSH for the mattress. J takes over the act of bargaining and tells the guy that I don't have that much money since I am already supposed to pay 160,000TSH for the bed frame. He says he also has a bed and can make a special price if I take both. We follow him up a side road and when he turns around a corner I look questioningly at J and he starts laughing again saying: “I don't know where he is going he said it’s close by.” We follow him and turn, behind another shop for plastic supplies. We landed on a backyard covered in wooden bed frames. The shop owner shows us three different designs and I choose one. But every single bed frame with that design has large cracks and the frame feels rough. We ask him wether he can produce another one until the next weekend which is softer and does not have any cracks. He says yes and we agree to a payment of 200,000TSH for mattress and bed frame. I have to pay 20,000TSH in advance and then J and me walk of on the search for a nice dinner.
When we wait for the take off of our DalaDala a guy starts dancing. Another one joins him and places his butt against the other ones thigh. I thought that would not be allowed but J tells me that those are probably drunk so no one cares. We watch them dancing and nearly falling over. A toddler in front of me stares at me and I make some faces. J starts to do the same and we start a competition whom the toddler likes most.

In the staff room GM tells me that G is rich and owns a Ferrari. I can’t believe either of it since the previous volunteer warned me not to come too close to G since he tricked him into getting money from him. But also with logic you know that a Ferrari is highly unbelievable here. A single speed-breaker would ruin the car and the city is covered with those. When I tell J about this he laughs and tells me that they think I would be stupid. I can't disagree. At the next day I have to supervise P6 and they are dealing with a mathematics exercise from GM. He taught them that there are 48 weeks in a year. Did I miss something…? The problem is the exercise was established for people who think that there are 52 weeks in a year and so the children are confused not to get an even number. I go to GM and ask him wether he seriously taught his pupils to use 48 weeks. He says yes and I am totally confused. I ask GM why and he calculate on a piece of paper in front of me. “There are 4 weeks in one month, right? And twelve months in a year, right? ”, he asks. I say, “Yes, I can not deny that. But there are only 28 days in a month of your calculation although there are months with 31 days, don't you agree?” “Yes, I agree.” … I am confused he agrees to that but not to 52 weeks in a year… I try to understand why he taught his students that there are only 48 weeks in the year and his excuse is that they are too young to understand that. I don't agree and give up.

During my English period I introduce my ball. It's a soft ball in the size of an open palm. Whoever gets the ball is allowed to speak and no one else, except for the teachers to correct him or her. The ball forces every student to be more attentive and that also prevents JM from punishing them. Everyone really enjoys the lesson with my ball and is eager to get the ball at least once and I am super happy that everyone takes part. I mean with 42 students in one class it is very difficult to make sure that everyone takes part. We are talking about “friendly letters”. What is a friendly letter? What does it content? How do I write one? After the lesson I am confident that everyone understood at least how to write a letter and enjoyed the lesson. (I am also happy because no one got hurt.) JM gives them a homework and then we have to leave for his history lesson in P4. Since I don't have a clue about Tanzanians history I only accompany him and assist when he wants to write something on the board. Just when I make a break while writing, I hear JM say that we are in the 20th century. I correct him and tell him that we are in the 21st century. He corrects himself and I think it was just a mistake. During the break though he asks me “Are we in the 21st century yet?” I nod my head a bit speechless. He walks over to BM and asks him “Were you aware about that?” I have to chuckle. When I walk to the staff room I turn around when I hear someone laughing loudly. BM started playing with the children. When I address him playing with his students he has to agree that respect has to come from both sides. He also tells me that he only threatens his students with a stick and never beats them. I like him a bit more. When I walk to our next lesson I see BM teaching and hear students laughing. He seems like a good teacher to me.
In the staff room JM introduces my ball also to every other teacher and tells them how good it worked today. But they only make fun of it and tell me sooner or later they'll see me walking around with a stick. I do not care, I think this is the right way and the cane is the wrong way.
During his history period a pupil doesn't have a pen and begins an argument with his classmate. JM beats both of them and sends them out, only one of them actually leaves. When he beat them my jaw fell open and the kids started looking at me because they did not know that a teacher would be surprised by that kind of punishment. I had no idea why this all happened but I told JM to stop and asked for an explanation. As we reach the half of the period I go and look for the boy. He is crying in a corner of the building. I want to close him into an embrace but I am not sure how he or the other teachers might take that. I pat him carefully on his back and talk to him. I go and look for a tissue and before we enter the classroom I tell him to go directly to JM and say “I am so sorry.” (In order to please JM a bit.) It nearly works. JM makes a quick revision for him but very loud which makes him feel afraid of another punishment.

In our next English lesson in P6 we realize that they did not do their homework. I am super disappointed and I feel also very bad. This is just another argument for the teachers not to believe in the power of my ball. When JM is about to punish them I say “Stop!” He asks me what should we do instead. “Friendly letters! They have to write us an apology letter.” 20min later I enter the staff room with 42 apology letters. I read all of them and correct them. They are very kind, although you can't call them letters sometimes, e.g. one only included the word “sorry.” I hand the corrected letters out again and continue my teaching as usual. I realize how many of them are chewing their pen. I repeat the fact that plastic is bad for their health like 50 times until one girl suggests that they have to write apology letters for that habit too. I like that idea and at of the end lesson I have 35 letters.
After the break I am going to assist JM in P4. A girl comes crying towards me and tells me that her text books are gone and she's afraid her mother will punish her. JM tells me not to listen because she only wants me to buy her new text books. I don't think so. I have met her before she has the same way to school like me from the bus stop and she is confident. She once told GM to speak English otherwise she would pinch him.

We don't have anything to teach during the religion lesson. During this double period other teachers are coming and we have “free time”. I start teaching JM in ICT. I teach him how to switch the computer on and off again. Then how to open a writing program. Then he is supposed to do that on his own. When he managed it – after what felt like 20min – he talks about a miracle.  When I put my iPad out of my bag everyone is fascinated. After our ICT lesson we have a staff meeting. I honestly don’t know when this happened and why no one told me but suddenly every teacher was there. The head teacher hands out the protocol of the last staff meeting. I start to read to maybe get an idea of todays issue but the only thing I realize are the mistakes. How am I supposed to teach children English when their English teachers don’t even know how to properly spell? And this is supposed to be an English School? I start to understand why a private school needs a volunteer.
After school I have to go to the supermarket and buy water. When I come out a guy shakes my hand and says “Didn’t we met?” I answer, “No, we did not.” (Guys be honest. I know we learn to be polite and to pretend we’ve only forgotten but you will lose when you are too polite.) He tries to sell me his paintings. I ignore him and move forwards he follows and I tell him to back off – Swahili helps a lot. He starts telling me how beautiful I am and asks me where I live. I keep ignoring it. When I try to cross the street in order to get to a DalaDala in the right direction I realize: Friday! Friday is the crazy traffic day.
On my way home I pass children saying, “Hi Mzungu.” (Mzungu means white&foreign person.) I say “Hi” back and a small child reaches out with his hand and slaps against my thigh – the highest point he can reach. How cute.

Ich brauche dringend ein Bett. J zeigt mir zwei Plätze, die wir zu Fuß erreichen, aber beide sind ziemlich teuer. Ich frage, ob das vielleicht wegen der Tatsache ist, dass das Bett extra für mich fabriziert wird. Aber J schüttelt seinen Kopf und sagt, dass es genau anders herum ist. Wenn ich etwas kaufe, das bereits hergestellt wurde, muss ich mehr bezahlen als bei einer Extraanfertigung. Wir verhandeln mit einem der Typen und einigen uns auf 160,000TSH für ein Bett. Er gibt uns sein Nummer, damit wir ihn anrufen können, wenn ich mir ein Design ausgesucht habe. Auch versichert er uns, dass ich nur drei Tage warten müsste, wenn ich ihn angerufen hab. Nun nehmen wir ein DalaDala Richtung Stadtzentrum, um dort eine Matratze für mich zu finden, da die alte Matratze schon etwas muffig ist und nicht in den neuen Bettrahmen passt. Wir gehen eine lange Straße entlang, die extrem voll ist und die verschiedensten Läden beherbergt. Ich kann hier alles kaufen von künstlichen Blumen bis hin zu den neusten Musikanlagen so groß wie mein Koffer.
Zwischen dem Bürgersteig und der Fahrbahn ist so etwas wie eine riesige und auch breite Regenrinne. Die meisten Läden bedecken diese mit Metall, um Fußgängern das Überqueren zu ermöglichen. Aber der Laden, auf den wir gerade zu steuern, hat sie mit Holz bedeckt. Ich sage J wie bescheuert das ist im Hinblick auf die Regenzeit und dass Holz dazu neigt morsch zu werden. Er bekommt einen Lachanfall und sagt: „Tanzanian style! Da kümmert sich keiner drum!“ Wir fragen den Verkäufer für den Preis einer Matratze und er zeigt uns drei verschiedene. Ich wähle eine und er nennt den Preis: 120,000TSH. J übernimmt die Verhandlung und erzählt ihm, dass ich nicht so viel Geld zur Verfügung habe, da ich auch bereits 160,000TSH für das Bett zahlen soll. Er sagt er hätte auch Betten und könnte mir ein besonderes Angebot machen, wenn ich beides kaufen würde. Wir folgen ihm eine Seitenstraße hinauf und als er um eine Ecke biegt, gucke ich J fragend an. Er fängt wieder an zu lachen und sagt, dass er keine Ahnung hat, wo der Kerl hingeht, da der Typ meinte, es sei nah dran. Wir folgen dem Verkäufer und biegen erneut hinter einem Laden für Plastikutensilien. Wir landen auf einem Hinterhof mit unzähligen Holzbetten. Er zeigt uns drei verschiedene Designs und ich wähl eines aus. Aber jedes der Betten mit dieser Verzierung hat riesige Risse und das Holz fühlt sich rau an. Wir fragen ihn, ob er mir ein neues herstellen könnte bis zum nächsten Wochenende. Dieses solle aber keine Risse aufweisen und etwas glatter/weicher sein. Er sagt klar und wir einigen uns auf eine Bezahlung von 200,000TSH für die Matratze und das Bett zusammen. Ich muss bereits 20,000TSH im Voraus zahlen und dann gehen J und ich los, um ein nettes Abendessen zu finden.
Wenn wir auf das Losfahren unseres DalaDalas warten, fängt ein Kerl an zu tanzen. Ein anderer macht mit und platziert seinen Allerwertesten gegen die Hüfte von dem anderen. Ich dachte, dass wäre hier nicht erlaubt, aber J meint, dass die einfach betrunken sind und sich daher keiner drum kümmert. Wir beobachten die beiden, wie sie tanzen und beinahe hinfallen. Ein Baby sitzt in der Reihe vor mir auf dem Schoß der Mutter und starrt mich an. Ich schneide ein paar Grimassen und J steigt mit ein. Schon bald haben wir einen Wettkampf, wen von uns der kleine Kerl lieber mag.
Im Lehrerzimmer erzählt mir GM, dass G reich ist und einen Ferrari besitzt. Ich glaube weder das eine noch das andere. Immerhin hat mein Vorgänger mich gewarnt, G nicht zu nahe zu kommen. Er hat einmal versucht meinen Vorgänger um den Finger zu wickeln und Geld zu bekommen. Aber auch ohne die Warnung, sondern mit bloßer Logik hätte ich GM niemals glauben können. Ein Ferrari ist hier sehr unglaubwürdig. Ein einzelner geschwindigkeitszügelnder Hubbel hätte das Auto ruiniert und Moshi ist überseht mit diesen. Wenn ich J davon berichte, lacht er und meint, dass die denken, ich sei dumm. Ich stimme dem nicht zu.
Am nächsten Tag passe ich auf P6 auf, als sie ihre Mathehausaufgaben, die sie von GM bekommen haben, machen sollen. Er hat ihnen beigebracht, dass wir 48 Wochen im Jahr haben. Hab ich was verpasst...? Das Problem ist nur, dass die Aufgaben für Leute konstruiert wurde, die wissen, dass wir 52 Wochen im Jahr haben. Aber so sind die Kinder einfach nur verwirrt, da sie keine glatte Zahl herausbekommen. Ich gehe zu GM und frage ihn, ob er den Kindern wirklich beigebracht hat 48 Wochen zu benutzen. Er sagt ja und jetzt bin ich verwirrt. Ich frage GM warum und er rechnet es mir auf einem Blatt Papier vor. „Wir haben vier Wochen in einem Monat, richtig? Und zwölf Monate in einem Jahr, richtig?“ Ich sage, „Ja, das kann ich nicht leugnen. Aber da sind nur 28 Tage in einem Monat, laut dieser Rechnung. Aber es gibt Monate mit 31 Tagen, nicht wahr?“ „Ja, dem stimme ich zu,“ sagt GM. Ich bin verwirrt, er stimmt dem zu, aber nicht zu der Tatsache, dass wir 52 Wochen im Jahr haben. Ich versuche zu verstehen, warum er den Kindern beigebracht hat 48 Wochen zu benutzen. Seine Entschuldigung ist, dass sie zu jung sind, um das zu verstehen. Ich kann dem nicht zu stimmen und gebe auf.

Während meinem Englischunterricht stelle ich meinen Ball vor. Es ist ein sehr weicher Ball in der Größe einer Handfläche. Wer auch immer den Ball bekommt, darf sprechen und kein anderer außer dem Lehrer, um ihn/sie zu korrigieren. Der Ball zwingt alle Schüler dazu mehr aufzupassen und das verhindert ebenfalls, dass JM jemanden schlagen wird. Jeder genießt die Stunde mit meinem Ball und ist eifrig den Ball wenigstens einmal zu bekommen. Ich bin super glücklich, da wirklich jeder am Unterricht teilnimmt. Ich meine bei 42 Schülern in einer Klasse, ist das nicht gerade selbstverständlich. Wir sprechen über “friendly letters”. Was sind “friendly letters”? Was beinhalten sie? Wie schreibe ich einen? Nach der Stunde bin ich zuversichtlich, dass alle zumindest verstanden haben wie man einen schreibt, und dass sie alle die Stunde genoßen haben. (Auch bin ich glücklich, da keiner verletzt wurde.) JM gibt ihnen eine Hausaufgabe und dann gehen wir zu P4, wo JM eine Geschichtsstunde hat. Da ich nicht so wirklich etwas über Tansanias Geschichte weiß, komme ich mit und assistiere ihm, wenn er etwas an die Tafel schreiben will. Gerade als ich eine Pause beim Schreiben mache, höre ich wie JM sagt, dass wir uns im 20. Jh befinden würden. Ich korrigiere ihn und sage, dass wir im 21. Jh sind. Er korrigiert sich selbst (vor der Klasse) und ich denke, es war bloß ein Versprecher. Während der Pause jedoch fragt er mich: „Sind wir schon im 21. Jh?“ Ich nicke – etwas sprachlos. Er geht rüber zu BM und fragt ihn: „War dir das bewusst?“ Ich muss kichern. Als ich zum Lehrerzimmer aufbreche, drehe ich mich auf halber Strecke um, als ich lautes Gelächter höre. BM hat angefangen mit den Kindern zu spielen. Wenn ich ihn darauf anspreche, muss er mir zustimmen, dass der Respekt von beiden Seiten kommen muss. Er erzählt mir auch, dass er den Schülern mit einem Stock nur Angst einjagt, aber nie wirklich zuschlägt. Ich mag ihn etwas mehr. Als ich zur nächsten Stunde aufbreche, sehe ich BM unterrichten und höre seine Schüler lachen. Ich glaube, er ist ein guter Lehrer.
Im Lehrerzimmer stellt JM den anderen Lehrern meinen Ball vor und erzählt ihnen wie gut er heute funktioniert hat. Aber sie machen bloß Witze über mich und sagen, dass sie mich früher oder später mit einem Stock herumlaufen sehen werden. Ich ignoriere das. Ich denke, dies ist der richtige Weg und der Stock der falsche.
Während einer weiteren Geschichtsstunde hat ein Schüler keinen Stift und beginnt daher einen Streit mit seinem Sitznachbarn. JM schlägt beide und schickt sie raus – nur einer geht wirklich. Als er sie schlägt, fällt meine Kinnlade herunter und die Kinder starren mich an. Sie sind verwundert, dass eine Lehrerin so geschockt ist von dieser Art der Bestrafung. Ich hatte keine Ahnung warum JM die Kinder geschlagen hat, aber ich habe ihm gesagt er solle aufhören und mir erzählen was passiert ist. Als die Hälfte der Stunde vorbei ist, gehe ich los und sehe mich nach dem Jungen um. Er weint in einer Ecke des Schulgebäudes. Ich will ihn in den Arm nehmen, aber ich weiß nicht genau wie er oder die anderen Lehrer das aufnehmen werden. Ich tätschele ihm stattdessen behutsam den Rücken und rede sanft zu ihm. Ich gehe und suche nach einem Taschentuch und bevor wir zusammen zurück ins Klassenzimmer gehen, sage ich ihm er solle geradewegs zu JM gehen und sagen: „Es tut mir leid.“ (In der Hoffnung JM etwas zu besänftigen.) Es klappt auch fast. JM macht eine schnelle Wiederholung der Stunde für ihn, aber sehr laut, weshalb der Schüler Angst hat erneut geschlagen zu werden.

In unserer nächsten Englischstunde in P6 müssen wir feststellen, dass sie nicht die Hausaufgaben gemacht haben. Ich bin absolut enttäuscht und fühle mich schlecht. Das ist nur ein weiteres Argument für die anderen Lehrer nicht an meinen Ball zu glauben. Als JM kurz davor ist, die Schüler zu bestrafen, schreite ich ein. Er fragt mich was wir stattdessen tun sollen. “Friendly letters! Sie müssen uns Entschuldigungsbriefe schreiben!“ 20min später gehe ich ins Lehrerzimmer mit 42 Entschuldigungsbriefen. Ich lese alle und korrigiere sie. Sie sind sehr nett, auch wenn man manche mit „Brief“ nennen kann, z.B. einer enthält nur das Wort „Sorry“. Ich verteile die korrigierten Briefe wieder und unterrichte weiter. Ich realisiere wie viele von ihnen auf ihrem Stift herum kauen. Ich wiederhole gefühlte 50 Mal, dass Plastik schlecht für ihre Gesundheit ist, bis ein Mädchen sagt, dass die Schüler auch dafür einen Entschuldigungsbrief schreiben müssen. Ich finde, das ist eine gute Idee und am Ende der Stunde habe ich 35 weitere Briefe.
Nach der Pause gehe ich zum P4, um JM zu assistieren. Ein Mädchen kommt weinend auf mich zu und berichtet mir, dass ihre Schulbücher verloren gegangen sind und sie hat Angst, dass ihre Mutter sie dafür bestrafen wird. JM sagt mir, ich solle ihr nicht glauben, da sie nur will, dass ich ihre Bücher für sie kaufe. Das denke ich nicht. Ich kenne sie schon ein bisschen, da sie denselben Weg zur Schule hat, wie ich von der Bushaltestelle an. Sie ist absolut selbstsicher und selbstbewusst. Einmal hat sie GM mit Zwicken gedroht, als er Swahili statt Englisch gesprochen hat.

Wir haben keine andere Stunde nach dem Religionsunterricht. Für dieser Doppelstunde kommen andere Lehrer und wir haben „Freizeit“. Ich fange an JM in ICT zu unterrichten. Ich zeige ihm, wie man den Computer an- und ausschaltet. Dann wie er ein Schreibprogramm öffnet. Danach soll er das ganze einmal selbst machen. Wenn er damit fertig ist – nach gefühlten 20min – spricht er von einem Wunder. Als ich mein iPad aus meinem Rucksack hole, sind alle fasziniert. Nach unserer ICT-Stunde haben wir eine Versammlung. Ich habe wirklich absolut keine Ahnung wie es dazu gekommen ist und auch nicht warum mir das keiner gesagt hat! Aber auf einmal waren alle Mitarbeiter da. Der Schuldirektor händigt das Protokoll der letzten Versammlung aus und ich fange an zu lesen, um vielleicht einen Hinweis auf das heutige Thema zu bekommen. Aber das Einzige, was ich wahrnehme, sind die Fehler. Wie soll ich den Kindern Englisch beibringen, wenn nicht einmal die Englischlehrer richtig buchstabieren können? Und dies soll eine Englisch Schule sein? Ich fange an zu verstehen, warum eine Privatschule eine Freiwillige braucht.
Nach der Schule muss ich zum Supermarkt und Wasser kaufen. Als ich heraus komme, schüttelt ein Kerl meine Hand und fragt: „Haben wir uns nicht getroffen?“ Ich antworte: „Nein, haben wir nicht.“ (Leute, seid ehrlich. Ich weiß, uns wurde beigebracht, so zu tun als ob man die Person vergessen hätte, um höflich zu sein. Aber wer höflich ist, hat verloren.) Er versucht mir seine Zeichnungen zu verkaufen. Ich ignoriere ihn und bewege mich weiterhin. Er folgt und ich sage ihm, er soll abzischen – Swahili hilft! Er fängt mir zu erzählen wie hübsch ich doch sei und fragt mich wo ich wohne. Ich ignoriere ihn weiterhin. Als ich versuche die Straße zu überqueren, um ein DalaDala für die richtige Richtug zu bekommen, realisiere ich: Freitag! Freitag ist der verrückte Verkehr Tag.
Auf meinem Weg zu meinem Zimmer begegne ich ein paar Kindern, die sagen: „Hi Mzungu.“ (Mzungu bedeutet weiße und fremde Person.) Ich sage „hi“ zurück und ein kleines Kind holt aus und klatscht gegen meinen Oberschenkel – der höchste Punkt den es erreichen kann. Wie niedlich.

No comments:

Post a Comment