Sep 24, 2016

Week 4: A week full of new experiences

⬇️ Deutsche Übersetzung? Einfach herunter scrollen. ⬇️
I don't have another lesson so I go and visit the preschool students. It is 13:30 and every student is supposed to sleep. A few of them are sleeping others are just resting their head on the table. One of them falls off his chair, another one slobbers. These kids are cute. I go back to the office and start reading todays apology letters. They are funny and super sweet, some of them just don't make sense, others ask me to be their teacher forever.
I hear JM roaring in the next class. I go to P4 and take a seat. BM is still here marking his books while JM teaches the class Vocational Skills. I ask wether I could help him he says yes. A few exercise books later he asks me wether I could finish them for him because he didn't take lunch yet. I assure him that I can finish them for him. As I bend over one exercise book I hear a breaking sound. I look up. JM took the ruler of one pupil and crashed it against his hand. The ruler is broken in two pieces. “What did he do?”, I ask. Without answering JM hits the ruler again against the pupils hand. The ruler breaks again. He sends him out and I see him leaving and crying. I am speechless. What made JM so angry to crash the ruler against the hand from that boy? And how is it possible that JM went so angry to be able to break the ruler twice by just hitting it against a hand? JM tells me that the boy was fighting with his neighbor about the ruler. I don't think that this is a reason for hitting the boy that hard. But I am not in a position to lecture JM. I wish I would be though.
P5 is just next door and apparently doesn't have a teacher inside. JM points at the noise makers and makes them kneel down on the floor in the hallway in front of P4 so that we can see them. The noise makers have to kneel down and put their hands up. I am not a fan of this punishment but it's my favorite one – except for my letters – until now.
After school I go home and prepare my next lessons. Then I go over to knock at Js door. He invites me in but his door is locked. I laugh and say, “I would come in but you looked the door.” He opens and says, “Fuck me.” I tell him what happened and he looks as stunned as I felt and I know that this is not just due to my perception. I ask him about his day and he tells me funny stories about the presentations he had to attend today. “You remind me of something”, he says and then takes a look at his watch. “Your table is ready.” Wait… J went to carpenter and asked wether he could make me a table. He also fixed the price for me. 25,000TSH is according to our experience pretty cheap. We go there and take the table. J asks me wether we should take a Bajaji but I say no. We only need 5min by foot and the table is neither very heavy nor too big. We carry it together and have great fun watching other people watching us carrying a table. As we enter my room and place it, I smile. Finally, my furniture is complete.
We decide to have a very nice dinner tonight. On our way to our favorite place for chicken,  we see a group of teenagers riding their bicycles. One them has a bicycle with only one wheel. When he drives he pulls the bicycle to his breast so that he can ride it as an unicycle. I see again it is true that here is some poverty but most of these people are used to it or even happy with their life. Material doesn't make you rich, it is your heart and your brain that makes you priceless/unique/wonderful.
As we wait for our dinner to arrive we watch a white couple in the doorway. They wait until on table gets free. Apparently they don't want to share their table nor to join any. But the people in Tanzania play by different rules. As they come closer to the table three guys slip between them and the table and don't care that the one customer didn't get up until now. Well, they have to find a different place or to join a table. J starts laughing and we watch them leave with a pitiful chuckle.

The next day I have an English lesson in P5. Three students are getting on my nerves. They repeat me in a very nasty voice. I tell them to stop but they don't. I tell them again and again until I decide to just let them and they will stop when they notice I won't react to that anymore. When the period is over, I walk outside and suddenly I feel a pain across my skull. One girl ran after me and pulled my ponytail. I call her back so that she can apologize. She doesn't come back. I am getting angry. She is also one of those repeating students. I call her back once more and the other students around me notice that I am seriously angry now. She comes back and grins at me. I tell her that her action hurt me and I want to have an apology. She grins at me more brightly. I make her kneel down and put her hands up. I remember she was also one of the noise makers yesterday. I tell her that I don't want her to repeat me nor to just pull my hair since that really hurts. She starts crying. I feel bad but I ask her wether she has learned her lesson now. She nods her head. I let her get up again and walk to the staff room. When I got myself a cup of tea and a piece of bread I take a seat and start to tremble slightly. I made her cry. She cried because of me. I went to far I know but I was so angry and she just grinned at me. I tell the other teachers and they just say they are going to see me with a stick very soon. I say, “No, you won't.” The other teachers just laugh and don't take me seriously.
After school I walk home with a bad feeling and tell J what happened. He tells me that he is proud because I did not lose control like other teachers. I did not slip my hand and I should be proud of that. But I still have a bad feeling because she cried because of me, and in my opinion that is a sign for going to far. He tries to cheer me up. He decides I need my favorite dinner and so we go.

Today I receive very nice apology letters. I decide to keep these instead of correcting them and giving them back. In one year I want to show them how this all started. (They only apologize for chewing their pen.) When a boy is not attentive enough JM reaches out but realizes I am in the same room. He asks for permission, of course I say “NO”. Whole P6 cheers for me and when it's time for break I receive a crown. I feel so pleased. I go to the staff room and pick up my phone and go straight back to P6. We have a photo-shooting! One of these pictures becomes my new WhatsApp profile picture.
After school I am still very happy and go to a coffee house in town. I am going to meet my mentor here. I only met him one day in Dar es Salaam and I look forward to get to know him better. When he arrives we directly start having fun. I tell him everything from BMs messages up to my letter writing system. He asks me wether I will allow him to use the picture from WhatsApp for a presentation. I am a bit overwhelmed and give him permission. I also show him some of the nice letters I received and he starts laughing. When he leaves I meet J and we have dinner in town again.

A friend of the previous volunteer invited me to visit him. When I arrive at the bus station where M is going to pick me up a guy comes by on his bicycle. I step aside because I think I might be in the way although there is plenty of space around me. He starts talking and tells me that he is a singer and a musician. He actually starts singing in front of me. He asks wether I am a singer and if I couldn't sing for him now. He says I look like a singer to him and I have to laugh. I usually sing in my room before I go to bed or when I wash my clothes and yesterday J heard me singing and told me I was good. I tell the guy that I only sing for myself. He asks me what I am doing here and I tell him that I am waiting for a friend. He asks me wether he would be allowed to meet that friend of mine. I am super confused and ask why. He answers that he wants to get a contact. Alright… I tell him that I am not in a position to forbid him to meet M since he will come and pick me up anyway. When M arrives they talk in Swahili and exchange their numbers. When they are finished and M and I start our way to his home he tells me that the guy needs sponsors for instruments in order to teach children how to use them. M knows a few people and is going to send those contacts to this guy. But M also tells me that he thinks the main reason or target for that guy was me or my number. I ask, “But why didn't he ask me then?”
When we arrived at his place he introduces me to another friend of his. His English is as limited as my Swahili. M starts preparing the lunch with his gas cooker and his friend is controlling the rice corns for corns which are not out of their skin. I'm not a big fan of this kind of cooking. It looks dangerous and more like an experiment I only know from chemistry lessons. The wall behind the gas station already looks like it's used to get some food too. Finally, I understand why there are countless shops in town that sell plastic supplies. M owns like ten buckets in which he keeps his food provision. One contains rice, one contains his salt, one stores flour and at least five of them contain water in case the tab doesn't work. The others are empty and he uses them as chairs. M takes two and a half hours to finish the food. The rice is super delicious and when I tell M he says it comes from his own farm.
After lunch we talk about school and how or wether I like Tanzania. M gives me advices about the staff members since he himself used to be a teacher there. I also receive advice about people in general and where to go and where not. I get the feeling that he likes to think of himself as a very wise man who impresses, advices and teaches others.
When I am in my room again I start organizing my school stuff and preparing the next lessons. When it's time for dinner J knocks at my door and we walk to a place nearby. He teaches me pool table and we try the food at this new place. We have found a very nice place.

Ich habe keine weiteren Stunde, daher gehe ich und besuche die Vorschulschüler. Es ist 13:30 und alle sollen schlafen. Ein paar von ihnen schlafen, andere ruhen nur den Kopf auf dem Tisch aus. Ein Schüler fällt tatsächlich vom Stuhl und ein anderer sabbert etwas. Die Kinder sind einfach nur niedlich. Ich gehe zurück zum Lehrerzimmer und fange an die heutigen Entschuldigungsbriefe zu lesen. Die sind witzig und super süß. Einige machen absolut keinen Sinn und in anderen werde ich gebeten für immer ihre Lehrerin zu sein.
Ich höre JM in der nächsten Klasse herumschreien. Ich gehe zu P4, wo er unterrichtet und nehme Platz. BM ist auch noch hier und hakt seine Hausaufgaben ab. Ich frage ihn, ob ich ihm dabei helfen kann und nimmt mein Angebot an. Nach ein paar Heften fragt er mich, ob ich die Arbeit für ihn beenden könnte, da er kein Mittagessen hatte und er das gerne jetzt tun würde. Ich versichere ihm, dass ich das allein beenden kann. Als ich mich gerade über ein Hefte beuge, höre ich etwas brechen. Ich gucke nach und sehe wie JM mit einem durchgebrochenen Lineal da steht und ein Schüler vor ihm weint. Offenbar hat JM dessen Lineal genommen und es gegen die Hand des Schülers geschmettert. Allerdings so hart, dass es in der Mitte gebrochen ist. „Was hat er getan?“, frage ich. Ohne mir zu antworten, schlägt JM das Lineal erneut gegen die Hand des Schülers. Das Lineal bricht erneut entzwei. JM schickt ihn hinaus und ich sehe ihn weinend gehen. Ich bin sprachlos. Was hat JM so wütend gemacht, dass er ein Lineal gegen die Hand von einem Schüler schlägt? Und wie ist es überhaupt möglich, dass JM so wütend war, dass er das Lineal zweimal nur durch das Schlagen gegen eine Hand brechen konnte? JM erzählt mir, dass der Junge mit seinem Nachbarn um das Lineal gestritten hat. Ich denke nicht, dass dies ein Grund ist den Jungen so hart zu schlagen. Aber ich bin nicht in der Position JM zurecht zu weisen. Ich wünschte allerdings ich wäre es.
P5 ist direkt nebenan, und offensichtlich ist kein Lehrer dort. JM zeigt auf die Störenfriede und befiehlt ihnen im Flur vor P4 sich hinzuknien, damit wir sie im Auge behalten können. Sie müssen sich hinknien und ihre Arme hochheben. Ich bin nicht gerade ein Fan von dieser Art der Bestrafung, aber es ist bisher meine Lieblingsbestrafung – abgesehen von meinen Briefen natürlich.
Als ich zuhause bin, organisiere ich meine nächsten Stunden. Dann gehe ich zu Js Tür und klopfe. Er bittet mich hinein, aber seine Tür ist abgeschlossen. Ich lache und sage: „Ich würde gerne hereinkommen, aber du hast abgeschlossen.“ Er öffnet die Tür und sagt: „Ich Idiot!“ Ich berichte ihm, was passiert ist und er sieht so erstaunt aus, wie ich mich gefühlt habe. Und jetzt weiß ich, dass es nicht nur meine Wahrnehmung ist. Ich frage ihn, wie sein Tag war und er erzählt mir lustige Geschichten über die Präsentationen, denen er heute zuhören musste. „Du erinnerst mich an etwas,“ sagt er und dann guckt er auf seine Uhr. „Dein Tisch ist fertig.“ Warte... J ist zum Tischler gegangen und hat gefragt, ob er mir einen Tisch bauen kann. Er hat ebenfalls den Preis für mich ausgehandelt. 25,000TSH ist nach unserer Erfahrung ziemlich billig. Wir gehen zum Tischler und holen den Tisch ab. J fragt mich, ob wir ein Bajaji nehmen soll, aber ich lehne ab. Wir brauchen nur 5min zu Fuß und der Tisch ist weder sehr schwer noch zu groß. Wir tragen ihn zusammen und haben riesigen Spaß, die anderen anzugucken, wie sie uns anstarren, weil wir einen Tisch die Straße entlang tragen. Als wir in mein Zimmer kommen und ihn abstellen, lächle ich. Endlich, ist meine Möblierung komplett.
Wir entschließen uns für ein spezielles Abendessen heute. Auf unserem Weg zu unserem Lieblingsort für Hühnchen sehen wir eine Gruppe von Jugendlichen auf Fahrrädern. Einer von ihnen hat ein Fahrrad mit nur einem Reifen. Wenn er fährt, zieht er den Lenker stark an die Brust, sodass es es wie ein Einrad verwenden kann. Es stimmt, hier gibt es Armut, aber die meisten dieser Menschen sind daran gewöhnt oder sogar glücklich mit ihrem Leben. Materielles macht einen nicht reich, es ist unser Herz und unser Gehirn, das uns unbezahlbar/einzigartig/wundervoll macht.
Als wir auf unser Essen warten, beobachten wir ein Pärchen – mit weißer Hautfarbe – in der Eingangstür. Sie warten auf einen freien Tisch. Offenbar wollen sie den Tisch für sich haben. Aber die Menschen hier haben ihre eigenen Regeln. Als sie sich einem freien werdenden Tisch nähern, huschen drei Kerle an ihnen vorbei und setzen sich. Sie kümmern sich noch nicht einmal darum, dass der eine Kunde nicht aufgestanden ist. Naja, jetzt müssen sie entweder ihren Tisch teile oder einen andere Ort zum Essen suchen. J beginnt zu lachen und wir beobachten sie, als sie gehen, mit einem mitleidigen Kichern.

Der nächste Tag: Ich habe eine Englischstunde in P5. Drei Schüler gehen mir richtig auf die Nerven. Sie wiederholen alles was ich sage mit einer sehr unangenehmen hohen Stimme. Ich sage ihnen, dass sie damit aufhören sollen, aber sie hören nicht auf. Ich sage es erneut und nochmal, bis ich mich dazu entschließe ihnen freien Lauf zu lassen und sie werden aufhören, wenn sie merken, dass ich nicht dazu reagiere. Nach der Stunde gehe ich hinaus und plötzlich spüre ich einen Schmerz an meiner Kopfhaut entlang. Eine Schülerin ist mir hinterher gerannt und hat an meinem Pferdeschwanz gezogen. Ich rufe sie zurück, so dass sie sich entschuldigen kann. Sie kommt nicht. Ich werde wütend. Sie war ebenfalls eine dieser Schüler, die mich nachgeäfft haben. Ich rufe sie erneut und die Schüler um mich herum merken, dass ich wirklich wütend bin. Sie kommt zurück und grinst mich an. Ich sage ihr, dass ihr Handeln mich verletzt hat und ich eine Entschuldigung haben möchte. Sie grinst mich noch viel breiter an. Ich bringe sie dazu, sich hinzuknien und die Arme in die Höhe zu strecken. Ich erinnere mich daran, dass sie gestern dasselbe machen musste, da sie zu den Störenfrieden gehört hat. Ich sage ihr, dass ich es nicht mag, wenn sie mich nachäfft oder einfach so an meinen Haaren zieht. Sie fängt an zu weinen. Ich fühle mich schlecht, aber ich frage trotzdem zuerst, ob sie ihre Lektion gelernt hat, bevor ich sie aufstehen lasse. Sie nickt. Ich lasse sie aufstehen und gehe schnurstracks zum Lehrerzimmer. Nach dem ich mir eine Tasse Tee und ein Stück Brot organisiert habe, setze ich mich und fange an zu zittern. Ich habe sie zum Weinen gebracht. Sie hat wegen mir geweint. Ich bin zu weit gegangen, ich weiß, aber ich war so wütend und sie hat mich einfach nur angegrinst. Ich berichte den anderen Lehrer, was soeben passiert ist und die sagen bloß, dass sie mich schon bald mit einem Stock herum laufen sehen werden. Ich sage: „Nein, das werdet ihr nicht!.“ Die Lehrer lachen nur und nehmen mich nicht ernst.
Nach der Schule gehe nach Hause mit einem schlechten Gewissen und erzähle J was passiert ist. Er meint, dass er stolz auf mich ist, da ich nicht die Kontrolle verloren habe, wie die anderen Lehrer. Ich habe meine Hand nicht ausrutschen lassen und ich sollte darauf stolz sein. Aber ich habe noch immer ein schlechtes Gewissen, weil sie wegen mir geweint hat und meiner Meinung nach ist das ein Zeichen dafür, dass ich zu weit gegangen bin. Er versucht mich aufzumuntern. Er entscheidet, dass ich mein Lieblingsessen brauche und so gehen wir los.

Heute habe ich einen sehr netten Entschuldigungsbrief erhalten. Ich entschließe mich dazu, diesen zu behalten anstelle ihn zu korrigieren und zurück zugeben. In einem Jahr möchte ich ihnen zeigen, wie alles angefangen hat. (Sie entschuldigen sich nur dafür, auf ihrem Stift herum gekaut zu haben.) Als ein Junge nicht aufmerksam genug ist, holt JM aus, aber er bemerkt, dass ich im selben Raum bin. Er bittet mich, um die Erlaubnis zu schlagen. Natürlich sage ich „NEIN“. Gesamt P6 feuert mich an und wenn es Zeit für die Pause ist krönen sie mich. Ich fühle mich soooo geehrt. Ich gehe zum Lehrerzimmer und hole mein Telefon und gehe zurück zu P6. Wir haben ein kleines Foto-Shooting! Eines dieser Bilder wird mein neues WhatsApp Profilbild.
Nach der Schule bin ich noch immer beschwingt und ich gehe zu einem Café in der Stadt. Hier werde ich meinen Mentor treffen. Ich habe ihn bisher nur einmal in Dar es Salaam getroffen und ich freue mich darauf ihn besser kennenzulernen. Als er ankommt, haben wir direkt Spaß. Ich erzähle ihm alles von BMs Nachrichten bis zu meinem Briefeschreiben als Bestrafung. Er fragt mich, ob er mein WhatsApp Profilbild für eine Präsentation benutzen darf. Ich fühle mich geehrt und erlaube es ihm. Ich zeige ihm ebenfalls ein paar der süßen Briefe, die ich bekommen habe und er fängt an zu lachen. Wenn er geht, treffe ich J und wir gehen im Stadtzentrum essen.

Ein Freund von meinem Vorgänger hat mich eingeladen ihn zu besuchen. Wenn ich an der Bushaltestelle ankomme, wo M mich abholen wird, kommt ein Kerl auf dem Fahrrad zu mir. Er fängt an zu reden und erzählt mir, dass er ein Sänger und Musiker ist. Er fängt ernsthaft an vor mir zu singen. Er fragt, ob ich ebenfalls eine Sängerin bin und ob ich nicht für ihn singen könnte. Er sagt, seiner Meinung nach sehe ich aus wie eine Sängerin und ich muss lachen. Ich singe für gewöhnlich in meinem Zimmer bevor ich schlafen gehe oder wenn ich meine Wäsche wasche. Gestern hat J mich gehört und gemeint, ich sei gut. Ich sage ihm, dass ich nur für mich singe. Dann fragt er mich, was ich hier mache und ich antworte, dass ich auf einen Freund warte. Er fragt mich, ob er meinen Freund treffen darf. Ich bin ziemlich verwirrt und frage wieso. Er meint, dass er einen Kontakt haben will. OKAY... Ich sage ihm, dass ich nicht in der Lage bin, ihn davon abzuhalten M zu treffen. Immerhin kommt er ja, um mich abzuholen. Als M ankommt reden die beiden in Swahili und tauschen ihre Nummern aus. Als sie fertig sind und M und ich losgehen, erzählt er mir, dass der Typ Sponsoren für Instrumente braucht, damit er Kindern beibringen kann auf diesen zu spielen. M kennt ein paar Leute und wird ihm ein paar Kontakte schicken. Aber M meint auch, dass er denkt, dass das eigentliche Ziel von diesem Typen meine Nummer war. Ich frage: „Warum hat er mich dann nicht gefragt?“
Als wir bei ihm ankommen, stellt er mir seinen Freund vor. Sein Englisch ist so gut wie mein Swahili. M fängt an, das Essen mit seinem Gaskocher vorzubereiten. Sein Kumpel kontrolliert währenddessen die Reiskörner, ob auch alle aus ihrer Schale gekommen sind. Ich bin nicht gerade ein Fan dieser Art des Kochens. Es sieht ziemlich gefährlich aus und eher wie ein Experiment wie ich es aus dem Chemieunterricht gewohnt bin. Die Wand hinter dem Gaskocher sieht auch schon relativ mitgenommen aus. (Ihhh...) Endlich verstehe ich warum es in der Stadt tausende Läden für Plastikutensilien gibt. M hat ungefähr zehn Eimer in denen er seine Essenvorräte behält. Einer Enthält Reis, ein anderer Salz, einer Mehl und mindestens fünf enthalten Wasser für den Fall, dass der Wasserhahn keines mehr hergibt. Die restlichen Eimer sind leer und er benutzt sie als Hocker. M braucht zweieinhalb Stunden bis das Essen fertig ist. Der Reis ist super lecker und als ich das laut sage, erzählt M, dass es von seiner eigenen Farm stammt. Nach dem Mittagessen reden wir über die Schule und wie sehr oder ob ich Tansania mag. M gibt mir Ratschläge zu den Mitarbeitern der Schule, da er selbst dort Lehrer war. Ich erhalte ebenfalls Ratschläge über die Leute hier generell and wo ich hingehen kann und wohin nicht. Ich bekomme das Gefühl, dass er es mag, dass Gefühl zu haben ein weiser Mann zu sein, der beeindruckt, Ratschläge gibt und anderen etwas beibringt.
Als ich wieder in meinem Zimmer bin, fange ich an meine Schulsachen zu organisieren und meine nächsten Stunden vorzubereiten. Wenn es Zeit fürs Abendessen wird, kommt J und klopft an meine Tür. Wir gehen zu einem Platz, der ziemlich nah dran ist und sind erstaunt wie schön es hier ist.

No comments:

Post a Comment